ORF Gebühr für PC mit Internetanschluss; IST DIE GIS FAIR ?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon fgorfer » Mo 18 Sep, 2006 13:03

Earny hat geschrieben:http://members.orf.at/geb_tab.htm
Die Fernsehgebühr für den ORF macht ca 13€ von den insgesamt ca 20€ aus.
Bei einer analogen Satellitenanlage dürfte diese Fernsehgebühr bei terrestrischer analoger Abschaltung auch nicht mehr fällig sein.


Das ist ein Irrglaube. Die Rundfunkbegühr wird für jedes empfangsbereite Gerät entrichtet, ganz unabhängig davon ob man damit ORF empfangen kann oder nicht. Auch für einen TV OHNE terrestrischem Empfänger und mit analoger SAT-Anlage (womit man ORF definitiv nicht sehen könnte) muss die Rundfunkgebühr entrichtet werden.
fgorfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 06:14
Wohnort: Brandenberg

Beitragvon superracer » Mo 18 Sep, 2006 13:05

ich hab daheim weder fernseher noch radio und zahl deswegen nicht, und werd mich auch mit allen mitteln dagegen wehren, trotzdem zahlen zu müssen nur wegen nem blöden internetanschluß, punkt.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon WaJoWi » Mo 18 Sep, 2006 13:21

Die Provider werden sich auch bedanken. Denn ich glaube nicht, dass jederman einfach einen "Rundfunk"sender betreiben darf. Wenn ein Internetanschluß mit PC bereits ein Rundfunkempfänger ist, betreibt logischerweise der Internetprovider einen Rundfunksender. Der ORF erstellt das Programm und die Provider "senden" es aus. Somit bräuchten sie doch eigentlich eine Betriebserlaubnis und müssten sicher zusätzliche Abgaben bezahlen. Andererseits könnten sie vom ORF für die "Ausstrahlung" etwas verlangen.

Soweit sieht aber sicher keiner beim ORF oder der GIS. Mit dem Euro im Auge tut man sich auch schwer mit dem klaren Sehen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 18 Sep, 2006 13:32

Verbinden wir diesen Thread doch mit dem hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34842
Nennen das ganze "Kummerkasten", "Sudereck" oä. und gut ists ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Air20 » Mo 18 Sep, 2006 14:43

wavenetuser hat geschrieben:Verbinden wir diesen Thread doch mit dem hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34842
Nennen das ganze "Kummerkasten", "Sudereck" oä. und gut ists ;)


man wird hier ja wohl noch über irgendwas diskutieren dürfen :oops:
und wenn du dein geld zum verschenken hast, sei glücklich damit ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon medice » Mo 18 Sep, 2006 15:54

fgorfer hat geschrieben:Das ist ein Irrglaube. Die Rundfunkbegühr wird für jedes empfangsbereite Gerät entrichtet, ganz unabhängig davon ob man damit ORF empfangen kann oder nicht. Auch für einen TV OHNE terrestrischem Empfänger und mit analoger SAT-Anlage (womit man ORF definitiv nicht sehen könnte) muss die Rundfunkgebühr entrichtet werden.



"empfangsbereites Gerät" is das Stichwort.

Du kannst theoretisch den Tuner aus deinem Fernseher ausbauen (lassen). Somit is das Gerät nicht mehr empfangsbereit. Das ganze kannst du dir dann begutachten lassen und brauchst nichts zu zahlen
Kenne einige die das machen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Sep, 2006 17:00

Mir sind die GIS gebühren seit jeher ein dorn im Auge... Ein abkassieren auf Verdacht.. ich hab zB zwar einen TV im Abstellkammerl, der wird aber nur rausgeräumt wenn ich mir ein neues Spiel zulege und die PS2 ausborge...

Mir kommt da irgendwie (übertrieben) folgendes szenario in den kopf... die tante am schalter kassiert mich ab wenn ich am Kino vorbeigehe, könnte ja theoretisch einen Film ansehen wollen?!?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Earny » Mo 18 Sep, 2006 20:31

medice hat geschrieben:
fgorfer hat geschrieben:Das ist ein Irrglaube. Die Rundfunkbegühr wird für jedes empfangsbereite Gerät entrichtet, ganz unabhängig davon ob man damit ORF empfangen kann oder nicht. Auch für einen TV OHNE terrestrischem Empfänger und mit analoger SAT-Anlage (womit man ORF definitiv nicht sehen könnte) muss die Rundfunkgebühr entrichtet werden.



"empfangsbereites Gerät" is das Stichwort.

Du kannst theoretisch den Tuner aus deinem Fernseher ausbauen (lassen). Somit is das Gerät nicht mehr empfangsbereit. Das ganze kannst du dir dann begutachten lassen und brauchst nichts zu zahlen
Kenne einige die das machen


Eben und wenn Du nur mehr z.B tschechisches Fernsehen ohne Ton empfängst, zahlst an den ORF Fernsehgebühr. DANKE!

Wenn das Gesetz das wirklich hergibt ist es ein Gesetz des Unrechts.

Ich glaube aber dass der ORF seine Fernsehgebühr in das Rundfunkgestz nur reininterpretiert. tatsächlich ist diese Abgabe KEINE RUNDFUNKGEBÜHR FÜR IRGENDEINEN EMPFANG SONDERN GENAU NUR FÜRN ORF-EMPFANG!.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon superracer » Mo 18 Sep, 2006 21:00

medice hat geschrieben:Du kannst theoretisch den Tuner aus deinem Fernseher ausbauen (lassen). Somit is das Gerät nicht mehr empfangsbereit. Das ganze kannst du dir dann begutachten lassen und brauchst nichts zu zahlen

und wer garantiert denen, daß ich den tuner dann nicht einfach wieder einbaue wenn mir danach ist? :roll:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Sep, 2006 21:47

vorallem bei den "leicht" installierbaren usb tuner, den kann man auch leichter verstecken wie einen fernseher!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon medice » Mo 18 Sep, 2006 22:16

superracer hat geschrieben:
medice hat geschrieben:Du kannst theoretisch den Tuner aus deinem Fernseher ausbauen (lassen). Somit is das Gerät nicht mehr empfangsbereit. Das ganze kannst du dir dann begutachten lassen und brauchst nichts zu zahlen

und wer garantiert denen, daß ich den tuner dann nicht einfach wieder einbaue wenn mir danach ist? :roll:


die Kontrollorgane, die genau kein Exekutionsrecht haben und üblicherweise noch unwillkommener sind, als die Zeugen, wenn sie klopfen :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Di 19 Sep, 2006 08:41

Ich finde wenn einer ein Fernrohr oder einen Feldstecher hat muss er auch Rundfunkgebühr zahlen, er könnte ja dem Visavis Nachbarn ins Fenster schauen wenn der fernsieht.
Eigentlich reicht auch ein Fenster zum Visavisnachbarn, weil die Gebühr hängt nicht von der Qualität des Empfanges ab.

In den Erhebungsbogen der GIS gehört unbedingt dieFrage:

Besteht von oben angeführten Standort eine Sichtverbindung zu einem Fernsehgerät ?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 19 Sep, 2006 09:25

superracer hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Nicht dass ich den ORF verteidigen möchte, nur es wird definitiv etwas angeboten.

dann sollen sie diese streams einfach nicht anbieten oder passwortschützen oder sonstwas!
sorry, aber das ist absoluter bullshit, wenn sie geld dafür wollen, sollen sie halt ein subscription based service draus machen.
aber nein, öffentlich anbieten, und dann alle abkassieren, die es theoretisch anschauen könnten, auch wenn sie gar nicht wollen?!?!
wieso gibt's eigentlich keine partei, die gegen so eine hirnlosigkeit hoch drei was unternehmen möchte, dann wüßt ich wenigstens, wen ich wählen sollte...


Doch gibts, aber wählst die dann nur deswegen?
Gib mal unter google.at die Wörter "Rundfunkgebühr Internet" ohne Gänsefüßchen ein, dann wirst fündig und dann weißt, was ich meine.

Weiters möchte ich noch auf diesen Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

hinweisen, der die Problematik gut anspricht. In .de habens die gleichen Probleme
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Linientreu » Di 19 Sep, 2006 09:54

gibts dazu eigentlich kein volksbegehren?

lg
lg Didi

[align=center]Bild[/align]
Linientreu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Sep, 2006 09:33
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Earny » Di 19 Sep, 2006 09:56

Könnte ein großer Erfolg sein!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste