Fragebogen für meine Diplomarbeit

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: Fragebogen für meine Diplomarbeit

Beitragvon hotze_com » Sa 19 Aug, 2006 17:23

Heinzi hat geschrieben:(...)
Die Umfrage richtet sich an Personen, die schon mal eine Tauschbörse (wie zb emule, kazaa, azureus,...) im Internet benutzt haben.
(...)
Dieser Aufruf (...) stellt für mich eine sehr wichtige Grundlage dar, den empirischen Teil meiner Diplomarbeit (die online Befragung) durchführen zu können, da ich nur über Foren an user von Tauschbörsen herankomme!
(...)


Sonderlich empirisch kann das Ergebnis nicht sein. Aber das weisst hoffentlich du genau so gut wie deine Professorin.
Aber immerhin besser als sich - wie man aus den Medien so berichtet bekommt - eine Arbeit aus dem Internet zusammenzuklauen.

On the internet nobody knows that you're a dog.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Heinzi » Mo 21 Aug, 2006 00:11

ich versteh nicht genau, worauf die hinauswillst. online befragungen sind natürlich auch ein werkzeug der empirie.
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon medice » Mo 21 Aug, 2006 05:27

vermutlich will er auf nen Sample-Error hinaus - du erreichst damit höchstwahrscheinlich nur ein eingeschränktes Bevölkerungsspektrum und keinen repräsentativen Querschnitt
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 21 Aug, 2006 06:24

medice hat geschrieben:vermutlich will er auf nen Sample-Error hinaus - du erreichst damit höchstwahrscheinlich nur ein eingeschränktes Bevölkerungsspektrum und keinen repräsentativen Querschnitt


Er sagt ja auch alle die, die sowasgenutzt haben damit wäre ja voll bewußt das Spektrum engeschränkt.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 21 Aug, 2006 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 21 Aug, 2006 06:34

jutta hat geschrieben:> Ich versteh nicht, warum man sich die Fragen nicht erstmal anschauen kann ohne sie zu beantworten. Irgendwie sieht das nach Zwang aus.

wieso kannst du das nicht?


weil man die erste Frage mit "ja" beantworten muss um weiter zu kommen.
Eine Diskretion der Daten ist nicht sicher,also wird ein Teil der Leute schon gerade deswegen nicht antworten aus Angst sich selbst zu belasten. Und die Aussage "Ich habe gelogen" muss dann in einem Verfahren erste bewiesen werden. Weiters Unschuldsvermutung eingeschränkt usw....
keiner weiß in welche Hände diese Daten gelangen und wer da vielleicht noch seine Nase drin hat.
Stichwort: Vorratsdatenspeicherung.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hmmmm » Mo 21 Aug, 2006 08:19

<OT>
Also Earny, ich bitte dich!

Ich habe nichts zu verbergen!

Du etwa schon?

Ich würde gerne eine Kamera bei mir zuhause installieren lassen, zu meiner eigenen Sicherheit! Ich hab nichts zu verbergen!
</OT>
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon jutta » Mo 21 Aug, 2006 08:28

> weil man die erste Frage mit "ja" beantworten muss um weiter zu kommen.

erstens kommst du auch mit "nein" weiter, wenn auch nicht sehr weit.

zweitens ist es wenig sinnvoll, eine person danach zu fragen, wie oft und was und womit, wenn diese person lt eigenaussage kein filesharing betreibt.

man koennte sie allenfalls fragen, warum sie es nicht tun und was sie vom hoerensagen ueber filesharing wissen, aber das waere dann eine andere untersuchung.

im uebrigens kannst du an jeder stelle des fragebogen *irgendwas* auswaehlen und mit der ruecktaste zur vorigen seite zurueck-gehen und dich zum schluss immer noch entscheiden, ob du das ganze absenden willst oder nicht.

es hindert dich auch niemand, einen anonymizer zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mo 21 Aug, 2006 09:09

Earny hat geschrieben:Er sagt ja auch alle die, die sowasgenutzt haben damit wäre ja voll bewußt das Spektrum engeschränkt.


das is was anderes, das muss er sogar machen, weils sinnlos ist Leute zu befragen, die keine Ahnung vom Stoff haben ;)
Er erreicht aber - auch wenn ich davon ausgehe dass er seine Umfrage nicht nur hier präsentiert - nicht mit Sicherheit einen Querschnitt der P2P-Benutzer.
Die Menge an Leuten die nen Papierbogen ausfüllen wollen, is schon beschränkt und gegen online haben ja - siehe hier ;) - auch einige Vorbehalte
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 21 Aug, 2006 10:49

hmmmm hat geschrieben:<OT>
Also Earny, ich bitte dich!

Ich habe nichts zu verbergen!

Du etwa schon?

Ich würde gerne eine Kamera bei mir zuhause installieren lassen, zu meiner eigenen Sicherheit! Ich hab nichts zu verbergen!
</OT>


Das mit der Kamera ist gut, sitz oft nackert beim Computer..da kann ich wenns draußen zu kalt ist virtuell flitzen... (hört man die Ironie?)

jutta hat geschrieben:> weil man die erste Frage mit "ja" beantworten muss um weiter zu kommen.

erstens kommst du auch mit "nein" weiter, wenn auch nicht sehr weit.

.


aber nicht zur nächsten Frage sonst hast recht, aber bricht der button die Sendung wirklich ab? oder wiegt er den surfer nur in Sicherheit?

medice hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Er sagt ja auch alle die, die sowasgenutzt haben damit wäre ja voll bewußt das Spektrum engeschränkt.


das is was anderes, das muss er sogar machen, weils sinnlos ist Leute zu befragen, die keine Ahnung vom Stoff haben ;)
Er erreicht aber - auch wenn ich davon ausgehe dass er seine Umfrage nicht nur hier präsentiert - nicht mit Sicherheit einen Querschnitt der P2P-Benutzer.
Die Menge an Leuten die nen Papierbogen ausfüllen wollen, is schon beschränkt und gegen online haben ja - siehe hier ;) - auch einige Vorbehalte

@Medizinmann ich hab das eigentlich positiv gemeint dass er das Spektrum einschränkt wei vorher kritisiert wurde dass es nicht repräsentativ sei wegen der Einschränkung.
Übrigens weiter oben steht eh dass er es in Foren stellt also nicht nur hier präsentiert.
Naja repräsentativ sind Fessel&Co auch nicht weil es genug Umfrageverweigerer gibt.
Oder mach mal eine Umfrage: "Halten sie den Umgang mit Daten in Meiningsforschungsinstituten für sicher?"
Zuletzt geändert von Earny am Mo 21 Aug, 2006 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 21 Aug, 2006 10:56

> Das mit der Kamera ist gut, sitz oft nackert beim Computer..da kanm ich wenns draußen zu kalt ist virtuell flitzen.

ooch, da kenn ich eine geschichte von jemandem, der die web-cam aufs aquarium gerichtet hatte und dabei uebersehen hat, dass ein aquarium durchsichtig ist und sein schreibtisch gleich dahinter steht ^^ Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mgr » Mo 21 Aug, 2006 10:59

jutta hat geschrieben:ooch, da kenn ich eine geschichte von jemandem, der die web-cam aufs aquarium gerichtet hatte und dabei uebersehen hat, dass ein aquarium durchsichtig ist und sein schreibtisch gleich dahinter steht ^^


LOOOL - und wie lange hats gedauert bis er/sie es gemerkt hat?
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon jutta » Mo 21 Aug, 2006 11:00

bis er ins die arbeit gekommen ist ... die kolleg/inn/en haben es ihm gesagt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mo 21 Aug, 2006 11:09

Earny hat geschrieben:Oder mach mal eine Umfrage: "Halten sie den Umgang mit Daten in Meiningsforschungsinstituten für sicher?"


[ot] meinste sowas wie "38% der Leute wollen nicht in statistische Gruppen eingeteilt werden" ? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 21 Aug, 2006 11:11

ad Webcam mit Aquarium:
es wollen ja alle mehr TRANSPARENZ!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 21 Aug, 2006 11:14

medice hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Oder mach mal eine Umfrage: "Halten sie den Umgang mit Daten in Meiningsforschungsinstituten für sicher?"


[ot] meinste sowas wie "38% der Leute wollen nicht in statistische Gruppen eingeteilt werden" ? ;)


womit genau 38% der Leute diese Umfrage gegen den Strich geht. :lol:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste