Macht ihr mit am World Jump Day?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Macht ihr mit am World Jump Day?

Ja
3
17%
Nein
15
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 12:49

@diokahn Du meinst hoffentlich die Idee das man die Erde durch nen Massensprung bewegen könnte.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon kirschi » Do 03 Mär, 2005 12:55

Diokhan hat geschrieben:hmm also da gibts so nen "energieerhaltungssatz"
Sprich wenn du hochhĂĽpfts schupft du zwar die Erde in eine Richtung an (wenn auch nur unbedeutend) aber gleichzeitig ziehst du die Erde bis zur Landung an (Masse) was insgesamt wieder ein Gleichgewicht schafft.

der diese absurde idee wohl bestens wiederlegt

Da stimm' ich nicht zu...
Diese These stimmt, was das Abspringen und die bis zur Landung wirkende Erdbeschleunigung betrifft, die Landung selbst, der Landeimpuls zählt hier IMO nicht dazu!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon drobi » Do 03 Mär, 2005 13:03

andr_gin hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:
andr_gin hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:hirnbled


Das ist nicht hirnbled sondern eine sehr konstruktive Möglichkeit wie man ohne viel Zeit- und Geldaufwand das Klima auf unserem Planeten retten kann.
2x hirnbled


Die Wissenschaftler haben sich dabei schon etwas gedacht und wenn es nur eine unnütze Aktion wäre, dann würden kaum über 60 Mio. Leute schon jetzt, noch über 1 Jahr vor dem Termin dabei mitmachen.
Ich kann dir garantieren, dass eine ganze Menge von Leuten, die dort angemeldet sind, das Sprungdatum nicht erleben werden. Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ausserdem möchte ich wissen, wieviele sich mit der E-Mailadresse [email protected] angemeldet haben bzw wie viele wirklich springen.

Des Ganze is nämlich so lächerlich....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 13:47

@ kirschi Der Landeimpuls zählt dazu, da du ja wieder von der Erde angezogen wirst (und du die Erde anziehst) wenn du wieder auf den Weg nach unten bist.

Bei der Aufwärtsbewegung wird der Sprungimpuls verbraten, bei der Abwärtsbewegung sammelt sich Energie für die Landung an.
Im Endeffekt ist alles 0 und nix passiert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon kirschi » Do 03 Mär, 2005 14:43

...aber irgendwo muss ja aber der Sinn dahinter sein - oder des ganze is nur a Fake :-)
Schauen tätst aber wenn'ma am 20.7.2006 in .at a Beben der Stärke 6,5 lt. Richter haben *ggg*
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon andr_gin » Do 03 Mär, 2005 18:00

ReneW hat geschrieben:@ kirschi Der Landeimpuls zählt dazu, da du ja wieder von der Erde angezogen wirst (und du die Erde anziehst) wenn du wieder auf den Weg nach unten bist.

Bei der Aufwärtsbewegung wird der Sprungimpuls verbraten, bei der Abwärtsbewegung sammelt sich Energie für die Landung an.
Im Endeffekt ist alles 0 und nix passiert.


NatĂĽrlich funktioniert das sonst wĂĽrden es nicht so viele Leute machen :rofl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 18:08

Die ErschĂĽtterung kannst messen, davon war ja nie die Rede. Einen Ausschlag wirst am Seismografen erhalten, aber die Bahn der Erde kannst damit nicht beeinflussen wie es auf der HP steht.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 18:26

andr_gin hat geschrieben:NatĂĽrlich funktioniert das sonst wĂĽrden es nicht so viele Leute machen :rofl:


Das ist sicher das beste Argument. Je mehr Menschen einen Blödsinn machen um so eher ist er richtig. Ich hoffe das nicht alle so denken, denn dann mach ich mir um die Menscheit echt sorge.

Aber zur Erklärung:

Nein es kann nicht funktionieren und die einfachste Erklärung dafür ist, dass der Orbit eines Planeten rein durch seine kinetische Energie bestimmt ist die mit der potentiellen Energie im Schwerefeld des Zentralgestirns im Gleichgewicht sein muss. (Es gäbe sonst keine stabile Bahn, Keplergesetze, ...). Da wir es aber von uns aus nicht schaffen können unserm Planeten zusätzliche kinetische Energie zuzführen (woher auch) kann sich am Orbit nichts ändern.

Analog wie wenn du im freien Fall einen schwere Kugel an einem Gummiband von dir wegwirfst und es durch das Gummiband wieder zur Dir zurĂĽckkommt. Die Bewegung des gemeinsamen Schwerpunktes immer gleich egal was du machst.


Seismographen werden das Ereignis aber wahrscheinlich wahrnehmen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 18:56

Der gemeinsame Schwerpunkt ändert sich, aber nur wärend die Kugel von deinem Körper entfernt ist, nachdem die Kugel zurückkommt ist der Schwerpunkt wieder da wo er vorher war.

Sprich, im Nachhinein kannst du nicht mehr feststellen ob du die Kugel (am Gummiband) geworfen hast oder nicht, da der gemeinsame Schwerpunkt wieder dort ist als ob nichts gewesen wäre.

Die "Bahn" bleibt die gleiche. (Vereifacht gesprochen)

Wärend des Wurfes ändert sich der Schwerpunkt dennoch. Das ist jetzt allerdings nur ein Zusatz zu roro der ja auch schon schön erklärt hat warum nichts mit der Bahn passieren kann.

Es passiert zwar schon was aber im Nachhinein gesehen ist es, wenn man zuvor das Ereignis nicht beobachtet hat nicht möglich irgendetwas nachzuweisen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 19:04

ReneW hat geschrieben:Wärend des Wurfes ändert sich der Schwerpunkt dennoch. Das ist jetzt allerdings nur ein Zusatz zu roro der ja auch schon schön erklärt hat warum nichts mit der Bahn passieren kann.



Nein, nicht einmal der gemeinsam Schwerpunkt ändert sich aber sonst stimme ich dir zu.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon andr_gin » Do 03 Mär, 2005 20:44

Das kann nicht sein. Das muss einfach funktionieren :rotfl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 20:52

andr_gin hat geschrieben:Das kann nicht sein. Das muss einfach funktionieren :rotfl:


Na ja, was soll ich darauf antworten. Ich werde es mir auf Grund Deines jugendlichen Leichtsinns erklären, dass Du Argumenten nicht folgen willst.
Aber es ist ja eh wichtig, dass man nicht alles glaubt, was man so liest. ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon andr_gin » Do 03 Mär, 2005 23:31

roro hat geschrieben:
andr_gin hat geschrieben:Das kann nicht sein. Das muss einfach funktionieren :rotfl:


Ich werde es mir auf Grund Deines jugendlichen Leichtsinns erklären, dass Du Argumenten nicht folgen willst.

Aber es ist ja eh wichtig, dass man nicht alles glaubt, was man so liest. ;)


1.) Da muss irgendwo ein Denkfehler drin sein :rotfl:
Das muss einfach funktionieren

2.) Es gibt aber doch immer wieder Leute, die alles glauben.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon ulrich » Fr 04 Mär, 2005 09:50

roro hat geschrieben:dass der Orbit eines Planeten rein durch seine kinetische Energie bestimmt ist die mit der potentiellen Energie im Schwerefeld des Zentralgestirns im Gleichgewicht sein muss


schönes argument :ok:
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Fr 04 Mär, 2005 09:52

roro hat geschrieben:
ReneW hat geschrieben:Wärend des Wurfes ändert sich der Schwerpunkt dennoch. Das ist jetzt allerdings nur ein Zusatz zu roro der ja auch schon schön erklärt hat warum nichts mit der Bahn passieren kann.



Nein, nicht einmal der gemeinsam Schwerpunkt ändert sich aber sonst stimme ich dir zu.

aber das kommt doch wohl drauf an, ob man das ganze im bewegten oder unbewegten system betrachtet.
im unbewegten ändert er sich imho sehr wohl, während sich die kugel bewegt.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste