Zeitumstellung

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Zeitumstellung:

so lassen wie es ist - Sommer 1h länger dunkel, abends 1h länger hell, Winter 1h früher hell, 1h früher dunkel
7
27%
das ganze Jahr durchgängig Winterzeit (1h früher hell, 1h früher dunkel - ganzjährig)
6
23%
das ganze Jahr durchgängig Sommerzeit (1h später hell, 1h später dunkel)
9
35%
das ganze Jahr durchgängig Sommerzeit + 1h (2h später hell, 2h später dunkel)
0
Keine Stimmen
das ganze Jahr durchgängig Sommerzeit + 2h (3h später hell, 3h später dunkel)
4
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Zeitumstellung

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 24 Okt, 2009 18:58

Findet noch wer diese Zeitumstellung idiotisch?
Nun wird es wieder um 5:00 hell damit es schon um 15:00 finster wird.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Zeitumstellung

Beitragvon martin » Sa 24 Okt, 2009 19:54

nein, ich find es nicht unbedingt idiotisch. ansonsten ginge im sommer schon kurz nach 4:00 die sonne auf, da ist auch nur wenigen damit geholfen ;)

übrigens: ich steh jeden (wochen)tag um 6:00 auf (was lt. deiner rechnung ab morgen halt als 5:00 zählt) und da ist es NICHT hell. nach der umstellung ist es ein paar wochen so, dann ist es auch um 6:00 wieder finster. bist offensichtlich kein frühaufsteher? :D
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Zeitumstellung

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 24 Okt, 2009 23:11

nope und ich find es gehirnschwanger wenn es sowieso schon früher dunkel wird dann nochmal am rad zu drehen dass es NOCH eine stunde früher dunkel wird. was brauch ich ein licht wenn ich in der hackn bin, da brennt sowieso den ganzen tag das neonlicht... und so früh anfangen dass du ned in der finsternis heimgehen musst geht gar ned.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Stefan Hedenig » So 25 Okt, 2009 10:02

und so früh anfangen dass du ned in der finsternis heimgehen musst geht gar ned.


Pscht... Geheimnis.... das nennt man WINTER :rotfl:
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Zeitumstellung

Beitragvon medice » So 25 Okt, 2009 10:08

ich persönlich finds etwas merkwürdig, dass der "Spezialzustand" Sommerzeit mit 7 Monaten eigentlich länger dauert, als der "Normalzustand" (November, Dezember, Jänner, Februar, März, +/- der paar Tage in den Umstellungsmonaten Oktober bzw März)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Zeitumstellung

Beitragvon penguinforce » So 25 Okt, 2009 12:41

und keinem ist aufgefallen, dass sich das board (danke eines von mir eingebauten hacks) automatisch auf winterzeit umgestellt hat (und das auch bei sommerzeit wieder tun wird)... *grummel*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Stefan Hedenig » So 25 Okt, 2009 13:18

Wie konnten wir nur, wir huldigen dir, oh penguinforce, herrscher über die zeit in diesem board :ok:

Im Ernst, find ich komisch dass man dafür hacks braucht, andere boards machen das doch auch "einfach so"?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Zeitumstellung

Beitragvon penguinforce » So 25 Okt, 2009 13:37

es geht nicht um huldigung meiner person (und wenn schon, dann sag den titel richtig: herr über zeit und raum in diesem board =)), eher darum, dass sich primär die mecker-threads (warum ist das board noch nicht umgestellt, ...) eingestellt haben.

jetzt hatte ich eigentlich erwartet, dass im feedback-bereich gemeckert wird, dass sich die zeit automatisch umgestellt hat (ein paar gibts immer, denen man es nicht rechtmachen kann)... *g*

___

zum system:

s/board/board-system

don't blame me, blame phpbb (obwohl: die haben sich schon sehr sehr gebessert, leider ist sommer-/winterzeit eines der wenigen dinge, die so (noch) nicht einzug gehalten haben).

andere boardsystem entsprechen nicht der philosophie des boardbetreibers (so wie das board hier frei verfügbar ist, so soll auch die software dahinter sein - ausserdem sollten die altdaten auch im neuen system verfügbar sein).

ausserdem besteht sowohl im umgang mit dem board, wie auch der technik dahinter eine gewisse erfahrung, die man natürlich auch nicht so ohne weiteres über board werfen möchte.

___

aber genug des offtopisch offtopischem - hier geht es um die zeitenumstellung -> back 2 topic.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Zeitumstellung

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 25 Okt, 2009 19:02

hmmm ich hätte das "so lassen wie es ist" bei der umfrage weglassen sollen. wie der gelernte österreicher weiß will die mehrheit der österreicher immer alles so lassen wie es ist - nur nix ändern :rotfl:

eine obama partei in österreich, die mit "change" wirbt, würde bei uns wohl ned amal ins parlament kommen und gnadenlos an der 4% hürde scheitern :rotfl:
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Zeitumstellung

Beitragvon wicked_one » So 25 Okt, 2009 20:29

Hirnfickerei óle
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Earny » Do 29 Okt, 2009 13:00

Ich finde die Zeitumstellung absolut entbehrlich. Zur Abstimmung " Das Ganze Jahr über Winterzeit" ist die natürliche Variante ohne künstliche Umstellung.
Und wenn man Tieren per Gesetz möglichst natürliche Lebensbedingungen zugesteht dann haben wir Menschen auch ein Recht darauf. :angel:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Zeitumstellung

Beitragvon ANOther » Do 29 Okt, 2009 20:31

interessehalber:
"natürliche variante" bedeutet, ....?

wohl auch nur, dass vor x jahren jemand gesagt hat, so isses nu....
so ähnlich wie die sache mit der flachen erde, um die sich die sonne dreht...
wie das mit dem "wir sind allein im universum"
oder mit der klimaerwärmung...
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Earny » Di 03 Nov, 2009 08:44

ANOther hat geschrieben:interessehalber:
"natürliche variante" bedeutet, ....?

wohl auch nur, dass vor x jahren jemand gesagt hat, so isses nu....
so ähnlich wie die sache mit der flachen erde, um die sich die sonne dreht...
wie das mit dem "wir sind allein im universum"
oder mit der klimaerwärmung...
;)


Der Vergleiche hinken insofern, als dass die Erde Tatasächlich nich flach ist, und sich die Erde tatsächlich um
die Sonne dreht.

Was Du wahrscheinlich gemeint hast ist, dass die Zeiteinteilung Definitionssache ist und man so nicht sagen dass es "eine einzige natürliche Variante" gibt.

Tatsache ist , dass das Licht- vereinfacht gesagt- wesentlich unseren Biorhytmus steuert, und dass Aktivität an das Licht gekoppelt ist. So wie auch die Aktivität in der Natur um uns.
Eine plötzliche Umstellung ist sicher unnatürlich.
Gerade bei der Umstellung auf Sommerzeit kommt es zu den meisten Problemen. weil der Körper mit einer Verkürzung nachweislich vlei schlecheter zu Recht kommt. Er ha nämlich einen 25 Stunden Rhytmus. 25 Stunden hat der Tag nur bei Umstellung von Sommer- auf "Winterzeit". Bei Umstellung auf Sommerzeit sind es 23 Stunden. (Wohlgemerkt jeweils am Tag der Umstellung)
Zuletzt geändert von Earny am Di 03 Nov, 2009 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Earny » Di 03 Nov, 2009 08:54

Da findet man interessante Informationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit ... _Nachteile

Zitat:
Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland nicht erreicht wurde, bestätigte am 18. Mai 2005 die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion.[28] Das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest, da die Einsparung an Strom für Beleuchtung durch den Mehrverbrauch an Heizenergie durch die Vorverlegung der Hauptheizzeit „überkompensiert“ werde.[29] Der zunehmende Einsatz von Energiesparlampen würde diesen Effekt in Zukunft zudem weiter verstärken (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Vor-_und_Nachteile)

Demnach senken weder die Sommerzeit noch die Energiesparlampen den Energieverbrauch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 23 Gäste

cron