Einzelnummernachweis <-> Datenschutz

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Einzelnummernachweis <-> Datenschutz

Beitragvon medice » Do 11 Dez, 2008 13:46

Weil das in nem anderen Thread nebensächlich zur Sprache kam und ich michdiesbezüglich immer wieder gefragt habe:
Warum müssen bei diesen Einzelnummernnachweisen die letzen paar Stellen anonymisiert werden? Es heißt immer "Datenschutz" - wessen Daten werden da geschützt, i.d. Regel weiß ich ja wen ich so anrufe und kenne dessen Nummer. Das ganze erweckt ein wenig den Anschein, als ob man mir nicht sagen dürfte, was ich gemacht hätte, inzwischen is ja z.B. auch schon länger das Recht verbrieft die eigenen Krankenunterlagen einzusehen...

(Von Fremdnutzung des fraglichen Anschlusses möcht ich mal nicht reden, denn im Endeffekt wäre ja auch ich wiederum dafür verantwortlich...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon goso » Do 11 Dez, 2008 13:48

Weil zB meine Frau das Recht hat, dass ich nicht nachsehen kann mit wem sie von unserem Festnetzanschluss telefoniert hat.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Einzelnummernachweis <-> Datenschutz

Beitragvon McMephistoXXL » Do 11 Dez, 2008 21:43

medice hat geschrieben:Warum mĂĽssen bei diesen Einzelnummernnachweisen die letzen paar Stellen anonymisiert werden?

Sie MÜSSEN ganz und gar nicht - siehe §100 Abs.3 TKG 2003
http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p100
<ZITAT>
...
Die passiven Teilnehmernummern oder sonstigen Angaben zur Identifizierung eines Empfängers einer Nachricht dürfen im Einzelentgeltnachweis nur in verkürzter Form ausgewiesen werden, es sei denn, die Tarifierung einer Verbindung lässt sich nur aus der unverkürzten Teilnehmernummer ableiten oder der Teilnehmer hat schriftlich erklärt, dass er alle bestehenden Mitbenutzer des Anschlusses darüber informiert hat und künftige Mitbenutzer informieren wird.
...
</ZITAT>

d.h. bei Handy ist es sowieso kein Problem, da bist du ja meist der alleinige Nutzer. Beim Festznetz ... naja, du solltest deinen Partner und den Rest der Familie ("Mitbenutzer") zumindest darĂĽber informieren
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste