Mailadresse umbenamsen?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Mailadresse umbenamsen?

Beitragvon BlueSystem » Sa 23 Jun, 2007 23:24

Hi there!

Eine Freundin von mir hat seit kurzem einen Inode-Account und im Zuge dessen hat man ihr eine supereinfache Email-Adresse zugewiesen: [email protected] (aus Datenschutz ver-"x"t). Was sie bei der Bestellung angegeben hat, davon habe ich leider keine Ahnung - sowas aber sicher nicht.

Jetzt will sie wissen, ob man diese Hauptadresse auch umbenamsen kann.
Ich meinte dazu, sie kann sich höchstens eine Alias dazu anlegen oder eine weitere Mailbox (davon hat man ja genug frei) und von der Nummernadresse eine Weiterleitung auf die neue Mailaddi.

Mit Umbennenen der Hauptmailaddi ist wohl nix oder liege ich da falsch??

GruĂź
BS
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon wicked_one » So 24 Jun, 2007 01:46

Mit Umbennenen der Hauptmailaddi ist wohl nix oder liege ich da falsch??


Was stört dich jetzt an dieser Mailbox? Genau für sowas sind Aliase doch erfunden worden!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mailadresse umbenamsen?

Beitragvon al » So 24 Jun, 2007 05:48

BlueSystem hat geschrieben:Email-Adresse zugewiesen: [email protected]

Schon seit [IIRC] zweieinhalb Jahren ist das so. Tut aber auch nicht weh, man lege einfach die Aliases nach Wunsch an und fertig.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » So 24 Jun, 2007 06:04

@wicked: bei der ta bekam man ja schon "immer" so komische nummern-adressen (jedenfalls schon 1997, wie es vorher war, weiss ich nicht). aber bei Inode bekam man in den ersten jahren (und noch recht lange danach) als haupt-e-mail-adresse [email protected] oder [email protected] jenseits der 100k kund/inn/en wurde das dann langsam immer schwieriger und jetzt gibts eben die mit den nummern und dann muss man selbst schauen, welche namen-kombinationen noch frei sind.

@BlueSystem: das xxxx ist die contract-id (ist auch beim login enthalten). alias und forwarden funktioniert selbstverstaendlich, forward auf jede e-mail adresse eines anderen anbieters ebenfalls (so habe ich es zb in der kanzlei geloest, damit wir die adresse nicht aendern muessen). "umbenamsen" kann eigentlich nicht funktionieren.

welche e-mail adresse sie bei der bestellung angegeben hat, ist fuer die system-e-mail adresse irrelevant, weils ja jedenfalls eine schon bestehende gewesen sein muss (also vom frueheren provider oder gmx etc).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BlueSystem » So 24 Jun, 2007 09:03

Danke Dir Jutta fĂĽr die Info.

Wie ich schon erwähnte habe nicht ich mit der Mailbox ein Prob, sondern eine Bekannte von mir, die seit kurzem bei Inode ist (vorher Chello).
Als ich zu Inode kam, konnte ich die Adresse noch selbst bestimmen ... aber die Zeit bleibt ja bekanntlich nicht stehen.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon diskette » So 24 Jun, 2007 12:01

BlueSystem hat geschrieben:Danke Dir Jutta fĂĽr die Info.

Wie ich schon erwähnte habe nicht ich mit der Mailbox ein Prob, sondern eine Bekannte von mir, die seit kurzem bei Inode ist (vorher Chello).
Als ich zu Inode kam, konnte ich die Adresse noch selbst bestimmen ... aber die Zeit bleibt ja bekanntlich nicht stehen.


Versteh ich nicht.
Du kannst ja jetzt auch die Adresse selbst bestimmen.
Die "SystemEmailadresse" ist nur vom Provider vorgegeben worden.
Und eine Alias kannst du ja selbst vergeben.

Wie beim Postkasten --> wenn der "Standardname" nicht passt picke halt deinen individuellen rein. oder weitere.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » So 24 Jun, 2007 16:11

Wie ich schon erwähnte habe nicht ich mit der Mailbox ein Prob, sondern eine Bekannte von mir


Wie gesagt, das ist kein Problem - nur weil die mailbox so heisst, lautet deine email Adresse nicht so - nochmal dafĂĽr gibts aliase.

Also: Mailboxname - total egal - brauchst nur du um die mailbox im Mail-Client deiner Wahl einzurichten.
Alias: ist das, was jeder andere kennt und du mitschickst wenn du eine mail verschickst.

Bei mir sieht das auch so aus
Mailbox: [email protected]
Email- Addys: [email protected] und [email protected] (Beides Aliase der [email protected])

schreibt mir einer ne Mehl auf eines der Aliase, landen die somit automatisch in der Mailbox.

Ich hoffe dir ist jetzt klar wozu das Alias gut ist - wenn deine Bekannte noch immer ein Problem damit hat, habt ihr nicht verstanden worums geht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron