Optimale Monitorgrösse ? Gibt es sie?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Optimale Monitorgrösse ? Gibt es sie?

Beitragvon Bullz » Di 12 Dez, 2006 16:02

Hallo,

und zwar wollte ich mir schon seit langem einen Monitor kaufen. Aber bis vor kurzem waren mir die großen Modelle zu teuer. Zur Zeit sitze ich vor einem Videoseven 17 Zoll CRT...

Ich will auf jeden Fall was großes holen. Natürlich schiele ich die ganze Zeit jetzt auf die 22 Zoll geräte die unter 350 euro jetzt kosten. Da bekommt man zur Zeit sicher die grösste Bildfläche für Geld...

Was mich aber noch interessiert... Was wäre den die "optimale " Monitorgröße ? Was ich darunter verstehe. Gehen wir von einem Monitorabstand von 50 cm aus ( sollte so im schnitt hinkommen ) und von einem normalen Seefeld. Dann muss es doch eine Größe geben wo man " nicht mehr " sehen kann außer man bewegt seinen Kopf.

Diese Größe wäre genau das was ich will. Den Kopf bewegen um den z.b Spielgeschehen hinterzukommen ist meiner Meinung schwachsinn. Also zahlt sich das praktisch nicht aus...

Kennt einer von euch zufällig diese Größe weil einer selbst rumprobiert hat oder gibt es dazu sogar schon Studien ? Wenn ihr nämlich meint das 22 Zoll dafür schon ausreichen werd ich mir in Zukunft so ein Teil wirklich mal anschauen. Ansonsten werd ich wohl weiterwarten ...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 16:08

die optimale bildschirmgroesse haengt davon ab, was du damit vorhast.

zum lesen, schreiben usw sind schmale bildschirme besser. beim handschriftlichen protokollführen oder stenographieren teilt man zb eine a4-seite der laenge nach in die haelfte, um eine schmaelere und uebersichtlichere schreib- und leseflaeche zu haben.

und wie du ja selbst schreibst:

Den Kopf bewegen um den z.b Spielgeschehen hinterzukommen ist meiner Meinung schwachsinn.


zum video-anschauen: je groesser, desto besser (vorausgesetzt, dass die qualitaet der videos passt und man dann nicht nur grosse flecken sieht)
Zuletzt geändert von jutta am Di 12 Dez, 2006 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon superracer » Di 12 Dez, 2006 16:40

beamer ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 16:52

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste