Wie lange nützt Ihr schon das Internet

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Wie lange nützt Ihr schon das Internet

1-2 Jahre
0
Keine Stimmen
3-4 Jahre
3
6%
5-6 Jahre
8
17%
7-8 Jahre
12
25%
9-10 Jahre
14
29%
11-12 Jahre
8
17%
13 Jahre (Mein Name ist Marc Andreessen)
3
6%
14-16 Jahre
0
Keine Stimmen
17 Jahre (Bei CERN war es doch eine schöne Zeit)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon mazunte2308 » Fr 18 Aug, 2006 13:58

irgendwie Sinnlos da weiter zu diskutieren, sonst würden wir uns ja alle anrufen und beim Heurigen weiter disk..., was natürlich auch seinen Reiz hat/hätte...
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon wavenetuser » Fr 18 Aug, 2006 17:18

mazunte2308 hat geschrieben:irgendwie Sinnlos da weiter zu diskutieren, sonst würden wir uns ja alle anrufen und beim Heurigen weiter disk..., was natürlich auch seinen Reiz hat/hätte...


Die Idee ist doch gut !
Nur habe ich ein Problem mit Heurigen rund um Wien :)
Das Burgenland oder Wachauer Gegend wäre aber schon interessant :D (Wachauer Region schon in der Praxis getestet :) )
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon al » Sa 19 Aug, 2006 07:02

superracer hat geschrieben:nach meiner definition gehört zum internet nur das, was per IP ("internet protocol") mit anderen rechnern im internet direkt kommunizieren kann (über deren öffentliche IP-adressen).


Streng genommen stimmt die Definition natürlich. Aber Du ignorierst die Situation damals.

Ich spreche jetzt von den frühen 90ern. So 1992/93 vielleicht. Damals gab's grade mal die 64k Leitung von der Uni Wien nach Genf. Und es gab das Aconet schon. Und es gab noch keinen IP-Stack für Windows. Und auf der TU gab's Vorreiter-Institute, die schon ans Aconet angeschlossen waren, und von dort konnte man live auf ftp.microsoft.com. Und das war sensationell. Aber dieser live-Zugang war auch nur Uni-Institutionen vorbehalten.

Für Normalsterbliche war damals an "online" nicht zu denken. Erstens konntest Du es Dir nicht leisten und zweitens gab's niemanden, der Dir hätte IP-Connectivity anbieten können (Ping kam 1995). Es war ja auch nicht erstrebenswert.

Das "Netzleben" spielte sich damals "offline" ab. Wichtig war nur, daß man seine Mails/Echomails/News-Postings los werden konnte und irgendwann kamen sie überall an. Aber was damals schon funktioniert hat, waren die "Communities", sie hießen halt noch nicht so. Und es war nicht IP, sondern halt CIS (im Grunde ein BBS, das halt in den USA stand, aber weltweit Zugänge hatte - und das schon 1989) oder Fido (der andere Ansatz mit lauter dezentralen Nodes) oder Blackbox und was es da so alles gegeben hat.

Dann kamen die ISPs (von ts angefangen alle aus Fido oder BBSen entstanden), dann hypte kurzfirstig CIS, dann hypte das Web, und jetzt hamma die perverse Situation, uns über Webforen zu unterhalten... könnt'ma anders bequemer haben, eigentlich... ;)

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon al » Sa 19 Aug, 2006 07:08

... und nachdem ich die restlichen Postings gelesen habe: den Wunsch nach RL-Treffen gab's auch immer schon... Point-Treffen, CIS-UTs, zu Ping konnte man sogar hingehen und sich das Internet erklären lassen [oder es "in a box" mitnehmen] ;)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon mazunte2308 » Sa 19 Aug, 2006 07:32

wavenetuser hat geschrieben:
mazunte2308 hat geschrieben:irgendwie Sinnlos da weiter zu diskutieren, sonst würden wir uns ja alle anrufen und beim Heurigen weiter disk..., was natürlich auch seinen Reiz hat/hätte...


Die Idee ist doch gut !
Nur habe ich ein Problem mit Heurigen rund um Wien :)
Das Burgenland oder Wachauer Gegend wäre aber schon interessant :D (Wachauer Region schon in der Praxis getestet :) )


Würde mir auch gefallen ev. könnte man ja was organisieren
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon medice » Sa 19 Aug, 2006 08:41

al hat geschrieben:Und es gab noch keinen IP-Stack für Windows.


und windows war noch nciht mal ein Betriebssystem ;)
*scnr*
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste