xDSL FLAT

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

xDSL FLAT

Beitragvon ~250mbit~stYle~ » Mi 09 Nov, 2005 16:23

Hab mir vor kurzem ne xDSL FLAT geholt und hab mir da was feines ausgedacht :)

Lycos DSL und Strato DSL in Deutschland loggen bei den flatrate Angeboten nichts mit, als wer wann welche IP hat usw.. weil das für die flat Abrechnung auch nicht relevant ist. Der Provider kann aber gesetzlich dazu gezungen werden, bestimmte user und deren ip's mit zuloggen... ist ja nichts schlechtes, es gibt ja genug schwarze Schafe :D

Als ich würde es super finden wenn Inode & co bei flatrate Angeboten nichts mehr loggt, da man damit bestimt Unmengen an Kosten einsparen kann...
Und schlussendlich profitiert der Kunde doch davon, oder?

Was haltet ihr davon?

mfG ~250mbit~stYle~
~250mbit~stYle~
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 16:13

Beitragvon Kakashi » Mi 09 Nov, 2005 16:29

Wird nicht in der EU diskutiert ob die Daten 24h oder 80 Tage gespeichert werden sollen?

Datenschützer sind für 24h, die Musikindustrie und dergleichen werden ja wohl eher für die 80Tage sein.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon axial » Mi 09 Nov, 2005 16:45

Eben es wird über die Köpfe der ISPs hinwegentschieden (wie bei sovielen sachen der EU). Daher wird es längerfristig keine solche Regelung mehr geben.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Re: xDSL FLAT

Beitragvon Adream » Mi 09 Nov, 2005 20:00

~250mbit~stYle~ hat geschrieben:Hab mir vor kurzem ne xDSL FLAT geholt und hab mir da was feines ausgedacht :)

Lycos DSL und Strato DSL in Deutschland loggen bei den flatrate Angeboten nichts mit, als wer wann welche IP hat usw.. weil das für die flat Abrechnung auch nicht relevant ist. Der Provider kann aber gesetzlich dazu gezungen werden, bestimmte user und deren ip's mit zuloggen... ist ja nichts schlechtes, es gibt ja genug schwarze Schafe :D


mfG ~250mbit~stYle~



dafür logt die Telekom :D die trümmer provider starto und Lycos haben doch kein eigenes Netz
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon penguinforce » Mi 09 Nov, 2005 20:07

@~250mbit~stYle~:

...und was hat das ganze mit dem feedback-bereich, der die beschreibung
FEEDBACK
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden

trägt, zu tun?

[_] du hast gelesen, für welche inhalte dieses subforum gedacht ist.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL FLAT

Beitragvon Neptunus » Mi 09 Nov, 2005 20:14

~250mbit~stYle~ hat geschrieben:Als ich würde es super finden wenn Inode & co bei flatrate Angeboten nichts mehr loggt, da man damit bestimt Unmengen an Kosten einsparen kann...


Ich würde es auch super finden, wenn sich ein ISP an die gesetzlichen Bestimmungen halten würde.

Auch als Kunde hat man sich an gewisse Regelungen zu halten. Das geht sogar so weit, dass man den vertraglich vereinbarten laufenden Zahlungspflichten nachkommen muss. Tut man das nicht, wird sich das ein ISP nicht ohne weiteres Zutun gefallen lassen.

Deshalb ist sollte es wohl selbstverständlich sein, dass sich ein ISP gefälligst an die gesetzlich verankerten Bestimmungen zu halten hat, die deswegen klarerweise einen viel höheren Stellenwert als irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen haben.

Datenschützer sind nicht für eine 24-stündige Speicherung von Verbindungsdaten, sondern klarerweise generell gegen eine solche Speicherung. Dumm wäre man als Datenschützer, würde man sich eine solche Regelung herbeiwünschen und sich mit einer soclhen Verschlechterung selber in die Finger schneiden.

Auch wird nicht an den Köpfen der ISPs vorbei eintschieden, und die ISPs wissen sich sehr wohl zur Wehr zu setzen, und lehnen die derzeit diskutierte Voratsdatenspeicherung ab.

Erst Anfang September erklärte die ISPA in ihrem "Positionspapier Data Retention" ihren Standpunkt zur derzeit diskutierten Datenspeicherung.

http://www.ispa.at/downloads/86dad947a0 ... ention.pdf

Wenn hier jemand der Meinung ist, "die EU" würde an den Köpfen der ISPs und Betroffenen vorbei entscheiden, dann soll dieser doch beispielsweise Abgeordnete zum Europäischen Parlament mit diesem Vorwurf konfrontieren.

Aber ich traue mich fast zu behaupten, dass Leute die sich hier und in anderen Foren über diese Datenspeicherungspläne aufregen, noch nicht einmal österreichische Politiker bzgl. ihrer Sorgen kontaktiert haben.


Ach ja, Inode speichert bei einer xDSL Flatrate Daten über die einzelnen Verbindungen? Ich bin nämlich selber bald Kunde von denen .....

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Tom-Wien » Mi 09 Nov, 2005 22:37

Als ich würde es super finden wenn Inode & co bei flatrate Angeboten nichts mehr loggt, da man damit bestimt Unmengen an Kosten einsparen kann...
Und schlussendlich profitiert der Kunde doch davon, oder?


die kosten denk ich mal sind da nebensächlich, ob jetzt 70% der user gelogt werden oder 100% ist schon egal.
die wäre es - meine meinung - nach nur recht, um ungestört und ungelogt zu saugen, und das dann auf kostengründen aufzuhängen ist unfair.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: xDSL FLAT

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 06:43

Neptunus hat geschrieben:Ach ja, Inode speichert bei einer xDSL Flatrate Daten über die einzelnen Verbindungen?


wie soll ein router dich irgendwohin verbinden, wenn er nicht weiss, welche ip du hast?
und wie soll der support eine leitung ueberpruefen, wenn die nicht wissen, ob du online bist oder gestern warst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ~250mbit~stYle~ » Do 10 Nov, 2005 09:08

penguinforce hat geschrieben:@~250mbit~stYle~:

...und was hat das ganze mit dem feedback-bereich, der die beschreibung
FEEDBACK
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden

trägt, zu tun?

[_] du hast gelesen, für welche inhalte dieses subforum gedacht ist.

:diabolic:


Ich habe mich verlesen:
FEEDBACK
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL sind hier zu finden


Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen :-(
~250mbit~stYle~
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 16:13

Re: xDSL FLAT

Beitragvon Neptunus » Do 10 Nov, 2005 14:46

jutta hat geschrieben:wie soll ein router dich irgendwohin verbinden, wenn er nicht weiss, welche ip du hast?
und wie soll der support eine leitung ueberpruefen, wenn die nicht wissen, ob du online bist oder gestern warst?


Nein, genau über eine solche Aufzeichnung, die Inode derzeit bei Flats führt (also Login- und Logoutzeiten), wird derzeit im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung diskutiert.

Diese Position, Login- und Logoutzeiten (nicht das Transfervolumen) zu speichern (6-12 Monate), wurde heute von den Fraktionsvorsitzenden im Europäischen Parlament vorgeschlagen.

Anders die Meinung beim Europäischen Rat, wo man eine viel umfangreichere Datenspeicherung wünscht.
Dort vertritt man derzeit die Meinung, dass ein Provider auch Daten über Emails speichern muss (also Sendezeit, Empfänger), die nicht über seinen Server gesendet wurden. Für ISPs ist das natürlich ein Problem. Wie soll eine Inode oder was auch immer herausfinden, wann du an welche Personen Mails über GMX-Webmail gesendet hast. Dazu müsste man den ganzen Traffic über einen zentralen Konten laufen lassen und sniffen ...


Zusammengefasst: Das was Inode bei den Flats zur Zeit macht, steht gerade zur Diskussion - was noch lange nicht heißt, dass es zur Zeit nicht eventuell illegal wäre.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste