Seite 1 von 1

FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Di 18 Jun, 2019 20:04
von tic
Hi!

Bald ist es so weit, das neue Eigenheim wird mit Glasfaser von A1 versorgt. Allerdings hat mich heute die Aussage von A1 sehr irritiert. Ich soll zwar Glasfaser bekommen, allerdings sind nur 80Mbit mit Hybridtechnologie möglich.

Kann die Aussage stimmt? Gibt es tatsächlich Glasfaser mit Hybrid?

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Mi 19 Jun, 2019 06:16
von Gorbag
Diese Aussage ist in der Tat sehr verwirrend und bei näherer Betrachtung auch gar nicht korrekt.
Mit Glasfaser ist bei A1 nämlich gemeint, dass die Glasfaser bis zur ARU geht (das ist ein großes "Verteilerkastl" irgendwo bei dir im Ort). Von der ARU weg geht dann ein normales Kupferkabel bis zu dir ins Haus.

Wenn A1 bei dir "Glasfaser mit Hybrid 80 MBit/s" herstellt, kann das im schlechtesten Fall bedeuten, dass du über die Kupferleitung (DSL) nur 20 MBit/s bekommst, die restlichen "bis zu" 60 MBit/s werden dann über LTE geliefert. Im etwas besseren Fall gehen bei dir über DSL bis zu 40 MBit/s, Rest dann wieder über LTE.

"Richtige" Glasfaser bis ins Haus hast du bei A1 nur bei sogenannten FTTH-Anschlüssen.

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: So 23 Jun, 2019 15:36
von Martos777
Lass dich nicht von dem A1 und Magenta gequatsche verwirren. Echtes Glasfaser ( bis in die Wohnung - genannt FTTH ) gibt es immer noch eher selten.

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 14:15
von tic
Das Minirohr (Leerverrohrung) würde aber schon zu FTTH passen.

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 22:17
von r4iden
Hybrid ist aber nicht Glasfaser :) Wenn bei dir Glasfaser zu haben ist, wird dir Hybrid nicht angezeigt.

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Mo 01 Jul, 2019 12:59
von tic
Darum geht es mir eben, das Medium ist Glasfaser, kommuniziert wird allerdings Hybrid. In der Webauskunft tippe ich auf einen Fehler, dachte mir nur, die Mitarbeiter werden wohl 1+1 zusammen zählen.

Re: FTTH A1 Hybrid

BeitragVerfasst: Do 04 Jul, 2019 07:05
von wicked_one
tic hat geschrieben:Darum geht es mir eben, das Medium ist Glasfaser, kommuniziert wird allerdings Hybrid. In der Webauskunft tippe ich auf einen Fehler, dachte mir nur, die Mitarbeiter werden wohl 1+1 zusammen zählen.

Das Huawei HA3522 (Residential Hybrid Modem) ist aber nicht FTTH bzw. GPON tauglich.