UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Mo 04 Mär, 2013 18:07

ich habe folgende Fragen.

wir wollen zum Betrieb eines Servers eine fixe IP Adresse. UPC hat uns damit Ihr Fiber Paket mit 5 fixen IP Adressen angeboten.

wir haben das jetzt, können auf Grund der Info zwar eine Internet Verbindung vornehmen, sind aber von auswärts nicht erreichbar.

Konfiguration laut UPC:

UPC Modem, danch privaten Router mit DHCP automat. beziehen. Dann unter LAN die 5 fixen IP Adressen eintragen.
Werden angeblich automatisch von UPC auf die autom. bezogene IP adresse geroutet. Also im LAN 2 Einträge für fixe IP, die eine für den Server, die andere für den nun notwendigen zweiten Router.

Also ich komme von allen Geräten ins Internet, aber ich komme vom Internet nicht auf die fixe IP Adresse des Servers, wenn ich unter meiner IP Adresse nachsehe, dann bekomme ich die IP vom automat. DHCP von UPC.

Server 2012 zwei NetzwerkanschlĂĽsse, eine direkt als fixe, die andere fĂĽrs interne Netzwerk ĂĽber den zweiten Router.

Der erste Router Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L, 300Mbps. NAT nicht aktiviert lt. UPC.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke erwinsat
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon jutta » Di 05 Mär, 2013 08:08

lies dir einmal diesen thread durch:

viewtopic.php?f=46&t=53596 da sind gleich mehrere loesungsmoeglichkeiten beschrieben.

was der rangemax wnr3500wl kann, muss ich mir erst anschauen. (ganz allgemein ist ein wlan-router fuer solche zwecke sinnloss, aber router ohne wlan muss man im consumer-bereich ja schon mit der lupe suchen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Di 05 Mär, 2013 17:26

Hallo Jutta, danke fĂĽr die Antwort, das Einzige was ich noch nicht nach der Beschreibung vom Link gemacht hatte, war das AB- und Anstecken des Modem. Hat aber nichts gebracht.

ALso die "angeblichen stat. IP Adressen" lt. UPC werden wie Intranet behandelt. Eine angeblich Verbindung von diesen LAN IP zu der Dynamischen IP ins Internet lt. UPC kann ich nicht feststellen.

Ich brauche von UPC keinen Router Support, sondern die MÜSSEN angeben (ist ja ein nicht übliches Verfahren von UPC), welche Einstellungen an einem Router notwendig sind und ob man spezielle oder jeden Router dafür verwenden kann das muss aber bereits VOR Vertragsabschluss erfolgen, sonst ist das eine Täuschung. (Pfertigfleisch). Wir brauchen keine 5 fixen sondern nur eine dann nehme ich eben den Server fürs Intranet.

Die Softwarefirma ĂĽber die wir die Daten extern austauschen mĂĽssen, meint so etwas kann nicht funktionieren und das ist ein Softwarehaus (BMD).
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon jutta » Mi 06 Mär, 2013 07:57

die einstellungen, die am router vorzunehmen sind, haben sie dir eh gesagt. du musst dein netz eintragen. wie das genau geht, haengt von deinem router ab. wenn du hilfe dabei brauchst, poste bitte screenshots von deinen einstellungen.

es gibt uebrigens die moeglichkeit, gegen aufpreis einen vorkonfigurierten router von upc zu beziehen.

nebenbei: wozu nimmst du ein produkt mit oeffentlichem netz, wenn du eh nur eine einzige ip brauchst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon jutta » Mi 06 Mär, 2013 08:20

so, ich hab mir das handbuch zu deinem netgear gesucht. an sich sollte es damit funktionieren.

du traegst bei den wan-einstellungen "ip adresse automatisch beziehen" ein

bei den lan-einstellungen die gateway-ip und die subnetzmaske 255.255.255.248

nat deaktiveren. routing aktivieren (sofern es dafuer eine eigene einstellung gibt)

bei deinem server traegst du eine der 5 freien ip adressen ein, gateway: die, die vorhin beim router als lan-adresse eingetragen hast, subnetzmaske 255.255.255.248 und die nameserver von upc.

bei deinem nat-router traegst du als wan-ip eine weitere der 5 freien ip adressen ein, gateway wieder die lan-adresse vom "ersten" router, 255.255.255.248 und lan-seitig ein privates netz deiner wahl.

wenn du mir dein netz per pn verraetst, kann ich dir die anleitung mit konkreten adressen sagen. das ist dann ev. uebersichtlicher als "1. freie adresse", "weitere freie adresse" usw

//ps: wenn du das netz wirklich nicht verwenden willst, dann stell einfach den netgear auf ip adresse automatisch beziehen + nat + private ip im lan. und die verbindung zum server stellst du dann per port forwarding ein. wie bei einem 08/15 "chello"-anschluss.

//pps: dazu
> Eine angeblich Verbindung von diesen LAN IP zu der Dynamischen IP ins Internet lt. UPC kann ich nicht feststellen.

die dynamische ip ist nur fuer die anbindung zustaendig, nicht fuers routing ins internet. stichwort "zwischennetz". die ta verwendet dafuer bei ihren business-anschluessen private ip adressen. bei inode kann man die anbindungs-ip auch fuer den internetzugang verwenden, wenn man will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon jutta » Mi 06 Mär, 2013 09:44

sorry, wenn das nach selbstgespraechen aussieht. diese angabe von dir ist mir erst jetzt aufgefallen:

> Server 2012 zwei NetzwerkanschlĂĽsse, eine direkt als fixe, die andere fĂĽrs interne Netzwerk ĂĽber den zweiten Router.

es koennte sein, dass diese konfiguration probleme macht. schau dir einmal die routing-tabelle von dem server an. ins internet sollte er jedenfalls ueber die oeffentliche ip und den 1. router gehen und *nicht* ueber den 2. router. bei windows ist das nicht unbedingt leicht hinzukriegen (jedenfalls nicht mit win 7; mit einer server-version habe ich es noch nie versucht).

alternative waere ein router, der in der lage ist, sowohl die oeffentlichen als auch die privaten ip adressen zu verwalten. so hat das ein bekannter von mir geloest. (mit einem mikrotik, der allerdings nicht leicht zu konfigurieren ist. dafuer brauchst du ziemlich sicher jemanden, der damit vertraut ist.)
ausser mikrotik fallen mir noch zyxel, cisco, funkwerk ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Mi 06 Mär, 2013 18:01

Hallo Jutta,

danke fĂĽr dein BemĂĽhungen, habe das aber anders geschafft, vielleicht habe ich beim Netgear nicht alles Richtig eingestellt, jedenfalls habe ich einfach die Router getauscht und nochmals alle Einstellungen gemacht und es hat funktioniert.

Das mit den 2 Netzwerkanschlüssen, es gibt eine Warnung vom Server2012 das es eventuell Probleme geben Kann. Ich habe so keine festgestellt. Ich habe jedoch das Problem jetzt vom Server2012 , wenn ich mich in das BMD Programm von auswärts verbinden will kommt die Meldung Benutzeranmeldung ungültig, der Benutzer und die Freigaben sind aber in der Verwaltung Aktiv... und am Laufwerk angelegt. Intern kann ich mich natürlich über beide IP Adressen mit dem Programm verbinden.
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Mi 06 Mär, 2013 18:55

Hallo Jutta,

habe ich noch vergessen, zur Info.

Beim Server 2012 gibt es zum Einloggen mit BMD den Domänennamen, wir haben aber einen Fantasienamen gewählt, kann vielleicht dadurch nicht aufgelöst werden und zweitens Server 2012 verlangt zur Freigabe Internet - Server einen Domänennamen mit Zertifikat.

Vielleicht liegt hier das nunmehrige Problem. Jedenfalls danke und noch einen schönen Abend wünsche ich dir.
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Mär, 2013 20:20

um welches bmd produkt handelt es sich denn? NTCS die fibu oder das asp produkt?

bzw. wie willst du von aussen zugreifen, via client oder via browser?

btw. die leute von der BMD technik sind sehr kompetent, auch wenn's _NUR_ ein 'softwarehaus' ist

btw2. ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden wozu der zweite router gut sein soll ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Do 07 Mär, 2013 05:56

Hallo lordpeng,

danke fĂĽr die Antwort. Also im Moment werden wir ĂĽber den Client BMD 5,5 Warenwirtschaft + BH es mal versuchen.
Wir haben auch NTCS mĂĽssen aber erst checken welches der Produkte wir endgĂĽltig bis Jahresende wir dann endgĂĽltig einsetzen werden.

BMD Supportet aber nicht Server2012. Also 2 Router.:

Bei UPC erhält man für den Internetzugang nur ein Modem an daran muss einen Router für den Bezug mit Einstellung Dynamisch angeschlossen sein (erster Router). UPC selbst vergibt jetzt bei sich intern fixe IP Adressen die Sie an die jeweilige Dynamische Internet IP automatisch bindet.

Also wird der erste Router im Prinzip die dir zugewiesenen stat, IP adressen als INTRANET Adressen verwenden, es darf jedoch kein DHCP und NAT aktiviert sein.

Jetz hast du danach die möglichkeit auf deinem für die stat. IP Adresse zu verwendenden Gerät die dir zugewiesenen IP Adressen im LAN Register einzutragen (keine automat. Beziehung). Ist es jetzt der Server so bist du dann mit einer von dir vergebenen (von UPC dir zugewiesenen IP aus dem 5 Pol) direkt mit dem Internet verbunden.

Den zweiten Router brauchst du nun für deine normalen Firmengeräte, also restliche PC, Drucker, Handys, Laptop etc.
hier wählst du dich wieder mit einer stat. von dir (UPC) aus dem 5 Pol vergebenen IP Adresse ein und stellst dein eigenes Firmeninternes LAN (IP nach deinen Vorstellungen ) ein.
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon lordpeng » Do 07 Mär, 2013 08:49

>danke fĂĽr die Antwort. Also im Moment werden wir ĂĽber den Client BMD 5,5 Warenwirtschaft + BH es mal versuchen.
die 5.5er fibu mit netspeed client sollte kein problem darstellen, warenwirtschaft kenne ich nicht, soll aber nachdem was ich in diversen BMD schulungen mitbekommen habe NTCS zur grundlage haben (möglicherweise gibts noch eine ältere WaWi auf Cobol Basis, so wie auch die 5.5er fibu)

>Wir haben auch NTCS mĂĽssen aber erst checken welches der Produkte wir
>endgĂĽltig bis Jahresende wir dann endgĂĽltig einsetzen werden.
für NTCS wirst du citrix, terminal services oder eine andere serverbased computing lösung brauchen, der NTCS client läuft definitiv NICHT über VPN verbindungen etc.

btw. für steuerberater und wirtschaftsprüfer und dergleichen ist laut meinem kenntnisstand die WaWi nicht geeignet, da sie sich mit bestehenden anderen komponenten überschneidet und es hier probleme geben könnte ... (zumindest wurde es mir so bei einer BMD schulung vor 2 jahren erklärt ...) d.h. wenn du bzw. derjenige der den server dann betreibt zu dieser zunft gehören sollte, würd ich diesbezüglich eventuell nochmals nachhaken bei bmd ...

>BMD Supportet aber nicht Server2012.
unter http://www.bmd.com/fileadmin/bmd_templa ... zungen.pdf steht aber was anderes ...

Server:
ď‚· Win 2008 Server SP2 aller Sicherheitsupdates (sowohl x32 als auch x64)
ď‚· Win2008 R2 SP1 Server inkl. aller Sicherheitsupdates (x64)
ď‚· Win2012 Server inkl. aller Sicherheitsupdates (x64)


möglicherweise supporten sie deine konfiguration (welche etwas schauderhaft klingt) nicht ... wobei das mit schauderhaft nicht heissen mag, dass es ned funktioniert oder falsch konfiguriert ist, jedoch liest sich das ganze für mich als wärs etwas ausserhalb der norm - ob's wirklich so ist, oder nicht kann ich natürlich ohne das ganze jemals gesehen zu haben nicht beurteilen

>Also 2 Router.:
ich kenn jetzt die anschlüsse von UPC nicht, eine interne IP adresse ist grundlegend nix exotisches, aber eine konfig mit 2 routern schon, wie schon erwähnt, mir kommt das ganze szenario etwas schräg vor, da ich mir beim besten willen ned vorstellen kann, dass man dafür 2 router braucht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon jutta » Do 07 Mär, 2013 09:45

> jedenfalls habe ich einfach die Router getauscht und nochmals alle Einstellungen gemacht und es hat funktioniert.

super. danke fuers feedback. fuer die nachwelt waeren hinweise auf die funktionierenden einstellungen nĂĽtzlich. vielleicht kannst du ja ein paar screenshots machen (und dabei ev. einen teil der ip adressen einschwaerzen, aber das letzte oktett stehen lassen, damit man sich auskennt.

zum windows server kann ich nichts beitragen.

@lordpeng:
> btw2. ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden wozu der zweite router gut sein soll ...

der erste router routet das /29 ins lan, der zweite ist fuers nat. geht natuerlich auch mit einem einzigen router, wenn der entsprechend ausgewaehlt und konfiguriert wird.
hier ist so eine situation (auch grafisch) dargestellt:
http://faq.teldat.de/faq_bintec_088_gre ... ,6343.html

im prinzip ist es das gleiche wie ein ta-biz mit "routed", wo man hinter dem ta-cisco seinen privaten router betreibt. (einziger unterschied: die anbindungs-ip wird bei der ta mit ppp zugewiesen und bei upc mit dhcp)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon lordpeng » Do 07 Mär, 2013 09:57

>im prinzip ist es das gleiche wie ein ta-biz mit "routed", wo man hinter dem ta-cisco seinen privaten router
>betreibt. (einziger unterschied: die anbindungs-ip wird bei der ta mit ppp zugewiesen und bei upc mit dhcp)
ah - dann machts natĂĽrlich sinn

ordentlichen router bzw. in dem fall eine kleine bzw. grössere appliance hin um die services nach aussen ab zu sichern und fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon erwinsat » Do 07 Mär, 2013 15:30

Hallo Jutta,

ich bin erst wieder nächste Woche bei den Geräten, mache dann eine Darstellung.

Hallo Lordpeng,

BMD ist so zu verstehen: (muss erst gecheckt werden was für uns besser). Buchhaltung (Wien)bei uns über einen externen, daher Zugriff AUF DEN sERVER; wawi FÜR DIE pRODUKTION (Bgld) HW Wien oder Ausland und Kontrolle in Kärnten.

Man muss das erst alles AUfbauen, derzeit etwas Chaotischer Belegfluss. Bei der WAWI ist mir eben noch nicht klar was fĂĽr uns besser ist, andereseits brauchen wir die KORE fĂĽr die Projekte und die ist in der BH.

Also derzeit alles auf Probe bis klar ist was wie gemacht wird und ab nächsten Jahr dann die endgültige Lösung.

Der Zugriff funktioniert bereits, dass war vermutlich eine gesperrte Internet Freigabe Einstellung beim I Explorer. der ja erst aktiviert werden muĂźte, da bei Server 2012 gesperrt.

Wir werden nächstes Wochenende testen, was gesperrt war.
erwinsat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Mär, 2013 17:52

Re: UPC Fixe IP Adressen mit 2 Router

Beitragvon lordpeng » Do 07 Mär, 2013 17:46

>Man muss das erst alles AUfbauen, derzeit etwas Chaotischer Belegfluss. Bei der WAWI ist mir eben noch nicht
>klar was fĂĽr uns besser ist, andereseits brauchen wir die KORE fĂĽr die Projekte und die ist in der BH.
schonmal dran gedacht, von BMD ein konzept ausarbeiten zu lassen bzw. dir von denen zumindest was deren anwendungen betrifft unter die arme greifen zu lassen?

kostet natĂĽrlich geld, aber gerade wenns noch nix gibt wird man sowas auf jedenfall brauchen, die BMD anwendungen sind extrem umfangreich und mit installieren allein isses da normalerweise ned getan ...

vor allem gehts ja auch darum, dass das ganze ordentlich funktionieren soll, immerhin sind die lizenzen ja ned grad billig ...

kleine anekdote am rande, bei uns hat die BMD einfĂĽhrung 4 jahre in anspruch genommen, weil wir der meinung waren das teil selber zum laufen zu bekommen - gelaufen isses, aber alles andere als rund ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste