Liwest - in mehrere Räume verteilen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Liwest - in mehrere Räume verteilen

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 12:48

Hallo ForumLeser

Ausgangssituation
Neue Wohnung, LiwestTechniker war heute im Haus,
3 Räume mit Netzwerkdose und Kabeldose, Vorraum mit Netzwerkdose (sammelt das Netzwerk aus den 3 Räumen), Kabeldose, im Vorraum ist auch der Liwest Hauptanschluss, Techniker schließt an einen 3er Verteiler den Hauptanschluss bzw. die 3 Räume an, ignoriert jedoch die Kabeldose im Vorraum, sagt er darf/mag/will das nicht,
kabelmodem steht nun in einem der 3 räume, (siehe grafik)

wir möchten nun das internet jedoch im vorraum anschließen, damit wir im vorraum einen router aufstellen können bzw. internet in den anderen räumen nutzen können,
da in den 3 räumen nur netzwerkdosen mit einem kabel verfügbar sind, können wir den router nicht in einem der 3 räume aufstellen,

woher bekommen wir nun so einen 4er (statt 3er verteiler) bzw. wie können wir auf das kabel für die vorraumdose einen stecker montieren, im notfall können wir ja eine der 3 kabeldosen in einem raum stilllegen und anstelle dieser dose die vorraumdose anschließen (hier wäre nur die stecker frage aktuell)

oder wäre es möglich, modem anschließen mit netzwerkkabel auf einen HUB vom hub zum pc bzw. mit anderem kabel zur netzwerkdose, von dort in den vorraum dort router angeschlossen und internet verteilen

bzw. was für kabel brauchen wir um den fernseher anzuschließen
hab zum verständnis noch ein bild angehängt


Danke im Voraus für eure Hilfe

lg
jacky
Dateianhänge
liwest.jpg
liwest.jpg (29.25 KiB) 20881-mal betrachtet
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon Tom-Wien » Do 28 Sep, 2006 13:12

hm - wenn die "lan-verkabelung" richtig gemacht wurde,
sollte es egal sein wo das modem steht. vom modem in den router - vom router in den dort stehenden pc und einmal in die "wand-dose"
wenn dieses kabel dann auf einem switch geht - sollte es überall gehen.

ODER HAB ICH DEINE FRAGE FALSCH VERSTANDEN?

fernseher: normales antennenkabel würde ich tippen
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 13:17

nein hast mich richtig verstanden nur wärs mir am liebsten wenn ich den switch/hub weglassen könnt bzw. die modem sachen aus dem einen raum raus bringe, hab schon bisl bei nem elektrohändler geschaut,
hab nur keine ahnung ob man die splitter / stecker einfach kaufen kann und ersetzen kann ohne irgnedwelche spannungsprobleme bzw. für stecker braucht man sicher spezialwerkzeug
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon jutta » Do 28 Sep, 2006 13:53

einen hub oder switch wirst du auf jeden fall brauchen, wenn mehrere geraete angeschlossen sein sollen. - egal, ob der nun im vorzimmer, im wohnzimmer oder sonstwo steht (tunlichst halt dort, wo alle kabel zusammenkommen ;) )

wer hat die netzwerk-verkabelung denn installiert? der kann das am einfachsten anpassen oder dir sagen, wo du die noetigen teile bekommst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Do 28 Sep, 2006 14:00

In welchem der skizzierten Räume ist der von dir in der Skizze eingezeichnete 3er-Verteiler?
Du wirst für die Verteilung auf mehrere PCs/Anschlussmöglichkeiten kaum um einen einen Router bzw. Switch herumkommen. Wie du schon gesehen hast hat das Liwest-Modem nur 1 Anschlussmöglichkeit (RJ45 Ethernet oder USB).
Üblicherweise ist in den Routern für zuhause eine Firewall eingebaut, die im Netz der LIWEST goldes wert ist.
Mein Vorschlag wäre: Modem in jenen Raum, wo du keine Verbindung zum Internet brauchst; Router in den Vorraum; Verbindung WAN-Port Router/Modem; alle anderen Geräte und Räume hängst du auf die LAN-Seite des Routers. Als Ersatz-/Backup-/Erweiterungs-Lösung kannst du ja ein WLAN aufbauen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 15:48

danke für die rückmeldungen

@preiti also der 3er verteiler ist im vorraum,
die restliche erklärung von dir is mir schon klar,
problem ist nur ich brauch in allen 3 räumen internet *g*,
ich glaube am einfachsten wäre am ende der kabeldose im vorraum einen F-stecker raufmachen (der fehlt eben noch), am verteiler eine der 3 kabeldosen (aus den räumen) abschließen und die vorraumdose anschließen

meine fragen nun 1. möglich zweitens was für F stecker genau bzw. wie am kabel montieren, spezielles werkzeug notwendig?
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon diskette » Do 28 Sep, 2006 18:02

verstehe ich das richtg.
wenn du das kabelmodem in den vorraum stellst kannst du nur surfen
wenn du den pc direkt ansteckst oder per kabel über die strukturierte verkabelung ein einen raum verlängerst.

deine LIWEST Lösung ist offiziell eine einzelplatzlösung oder?
dann brauchst du einen router der der liwest vorgaukelt er ist der eine pc der surft und dahinter verstecken sich deine computer.
jener router soll im vorraum sein und hat meist einen 4-fach verteiler ( switch) wo du bis zu 4 pc`s anhängen kannst.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon lordpeng » Do 28 Sep, 2006 18:19

>ich glaube am einfachsten wäre am ende der kabeldose im vorraum einen F-stecker raufmachen (der fehlt eben noch)

ich denk lieber nicht drüber nach, über das was du da vor hast

>meine fragen nun 1. möglich zweitens was für F stecker genau bzw. wie am kabel montieren, spezielles werkzeug notwendig?

es gibt zwei arten, welche zum crimpen und welche, die man einfach aufs kabel drauf dreht, die zweite variante is die bei heimwerkern beliebtere, weil man bis auf ein messer zum abisolieren des kabels kein werkzeug braucht, allerdings musst der stecker zum durchmesser des kabels passen, sonst wirds etwas knifflig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 18:20

wenn ich das kabelmodem in den vorraum stelle kann ich derzeit gar nix weil der techniker die kabeldose im vorraum nicht angeschlossen hat ;-)

ich kann derzeit in raum3 das modem anstecken in die anderen räume über den router im vorraum internet verteilen aber in raum3 nicht surfen weil die 2. lan leitung fehlt - lan leitung legen is halt net möglich, folglich müsste es reichen die vorraum kabeldose anzuschließen
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 18:23

@lordpeng
du möchtest nicht drüber nachdenken weils sich darum um ne erweiterung des netzes handelt und das net ganz legal is oder wie?, eigentlich sollte ja mein vorhaben kein problem sein, weil wenn ich im vorraum einen arbeitsplatz einrichten möchte (ohne arbeitsplätze in den anderen räumen) dann würd ich ja auch diese kabeldose benötigen

nicht legal wirds ja erst wenn ich den router anschließe und mehrere plätze nutze
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon diskette » Do 28 Sep, 2006 18:24

lan-kabel wird mit 8 adern verlegt ( cat5)
wovon du nur 4 fürs netzwerk brauchst ( 1,2,3,6) die anderen 4 sind "leer".
theoretisch kann dies deine "rückleitung" sein.
solche adapter für mehrfachnutzung gibts zum kaufen ( brauchst nicht basteln)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Jacky » Do 28 Sep, 2006 18:26

@diskette
klingt interessant hast da zufällig einen link für mich oder einen produktnamen um sich das näher anzuschaun
Jacky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28 Sep, 2006 12:34

Beitragvon diskette » Do 28 Sep, 2006 18:28

@mehrplatzlösung
du hast ja bei einem platz die off ip am computer und ich würde aus sicherheitsgründen eine mehrplatzlösung ohnehin realisieren.( NAT Firewall)
ob dann nur einer oder zufälligerweise mehrere surfen ;-))
naja zufälle gibts halt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon lordpeng » Do 28 Sep, 2006 18:29

>du möchtest nicht drüber nachdenken weils sich darum um ne erweiterung des netzes handelt und das net ganz
>legal is oder wie?
was du vor hast ist mir eigentlich relativ egal, ich will mir momentan einfach nur keine gedanken machen, weil der tag für mich schon lang genug war ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon diskette » Do 28 Sep, 2006 18:31

eh klar.
suche nach Stecker Anschlussverdoppler RJ45 STP
http://www.arp.com/b2c_arp/b2c/init.do?shop=ATDE30&
richte dir ca 2 * 22 euronen ( PS brauchst zwei -links und rechts)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 54 Gäste