von lordpeng » So 28 Jul, 2024 20:28
ich sags mal so, ich hab bei kunden sowohl als auch schon lange problemlos im einsatz - sofern die hardware stabil und zuverlässig funktioniert, ist es idR kein problem ... wenn man allerdings etwas anspruchsvollere sachen machen will wie eine regelmässige konfigurationssicherung via netzwerk management software oder ein snmp monitoring auf den router (der ja transparent ist, weil er als bridge läuft) dann wirst das mit den 08/15 geräten meist nimmer machen können ...
was routeros betrifft, ja da gibts eine software-variante, die man in einer vm betreiben kann, damit kannst dich herum spielen ... winbox ist da dein freund, geht aber natürlich auch vollständig per CLI ... meine empfehlung ist aber eher: investier 30-40 euro in einen gebrauchten rb750 oder hex lite zum herum spielen ... da kannst dann auch gängige USB LTE Modems dran hängen zum herumptesten ... ich bin zwar nicht ganz sicher, ob sich ein USB LTE Modem auch im bridge mode betreiben lässt, das szenario hatte ich noch nie, aber ich wüsst auch nicht, was dagegen spricht ...
auch wenn routeros ungleich komplizierter zu konfigurieren ist, wenn man sonst nicht viel damit zu tun hat, haben sie den vorteil, dass es eine riesen community dazu gibt und in zeiten von youtube kriegst quasi eh jeden schei** schon als video erklärt