suse 9.2 - wlan - Verbindung zum Router und dann?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

suse 9.2 - wlan - Verbindung zum Router und dann?

Beitragvon ragman » Do 24 Feb, 2005 20:00

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftige (quäle ;| ) ich mich mit dem Thema Linux.

Das Problem zu dem ich bisher nichts brauchbares gefunden habe ist folgendes:

Mit der im Notebook eingebauten Netzwerkkarte kann ich problemlos ĂĽber den Router ins Internet, mit der PCMCIA-WLan Karte (Netgear WG511) klappt das nicht.

Die Karte wird erkannt und kann auch konfiguriert werden. Dann der Test - Browserfenster auf...keine Verbindung. Wenn ich die IP des Routers eingebe erscheint das Webinterface (also steht die Verbindung ja anscheinend) und ich kann dort Einstellungen vornehmen. Aber das wars - ins Internet komme ich damit nicht.

Bei iwconfig sehe ich auch die Einträge für Signalqualität usw. aber bei TX und RX kommt nichts.

Nachdem ich jetzt schon zwei Abende mit Freund Google verbracht habe und nicht mehr weiterweiß, frage ich hier mal nach ob ihr eine Idee habt - das wäre fein :-?
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon ragman » Do 24 Feb, 2005 21:05

Nachtrag:

bin jetzt auf etwas draufgekommen: wenn ich den Rechner neu starte muĂź ich alles neu konfigurieren. Deshalb habe ich mir gedacht, daĂź ich mich mal als root einlogge und siehe da - Wlan-Karte konfiguriert und ich komme auf einmal ganz normal ins Netz....

Dann wieder als User - nichts...

neu gestartet - wieder alles neu machen - auch als root ????

Wie kann ich denn die Konfiguration als root speichern und dem User zuweisen, sodaĂź das dann klappt?
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon ragman » Sa 26 Feb, 2005 08:18

Hmm, war wohl nichts mit der vielzitierten Community - na, dann war das mein erster und wohl auch letzter Linux-Versuch :(
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon Felis » Sa 26 Feb, 2005 21:42

Hier laufen halt nicht allzuviele Linuxer rum, und die sind (meine Wenigkeit ;-)) auch nicht immer Experten.
Versuche es doch lieber hier
http://www.linuxforen.de/forums/index.php oder hier
http://www.linux-club.de/
Deswegen gleich aufzugeben wäre doch Quatsch, aber Billy würde es Dir schon danken ;-)
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste