Für den Fall, dass es jemanden interessiert und ansonsten für mich selbst zur Dokumentation: Die neuen Laufuhrmodelle von Garmin (konkret: Forerunner 265S) werden nicht, wie frühere Modelle, als Massenspeicher erkannt, bekommen auch keine Laufwerksbezeichnung à la /dev/sdk1 und werden daher auch nicht unter /media gemounted, sondern verhalten sich so ähnlich wie an den PC angesteckte Android Geräte. Sie bekommen beim Anstecken im Dateimanager ein Handy-Symbol und mit mouse-over sehe ich mtp://091... (längere Numer).
Daher wird die Uhr von TurtleSport nicht als Garmin Gerät erkannt und bei runalyze.com oder connect.garmin.com kann ich nicht direkt mit Anklicken oder Maus-Ziehen raufladen, sondern ich muss in beiden Fällen die entsprechenden .fit Dateien zunächst vom Garmin-Gerät in einen lokalen Ordner kopieren, damit ich sie von da hochladen kann. Es lebe der Fortschritt
Dafür erteilt mit die gute Uhr unterwegs gute Ratschläge, à la ich solle schneller laufen. Erstens: Alte Frau ist kein D-Zug. Zweitens: wenn ich mir die Brillen aufsetzen muss, um zu lesen, was sie mir schon wieder sagen will, geht das Laufen auch nicht schneller.