A1 Internet XL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Internet XL

Beitragvon max_payne » Di 15 Dez, 2020 08:27

Hallo,

ich hätte eine Frage: Ist es normal, dass das A1 Internet XL mit 300 Mbit über FTTH effektiv nur 279 Mbit/s über die Leitung bringt? Der A1-Assistent auf der Homepage sagt jedenfalls, dass alles im grünen Bereich ist, wenn der Speedtest 280 Mbit/s anzeigt... :roll:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: A1 Internet XL

Beitragvon BoosterX » Di 15 Dez, 2020 09:02

Ja, so in etwa.

300Mbit/s gebucht = im besten Fall max. 288Mbit/s wegen overhead im TCP/IP Stack

Heißt einfach erklärt, je höher deine bestelle Bandbreite ist, desto mehr Differenz im Speedtest zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und gebuchter Bandbreite von A1.

Wenn du wirklich im Speedtest 300mbit/s erreichen willst, dann muss dir A1 mehr Bandbreite einstellen. :?
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: So 18 Jan, 2009 14:57

Re: A1 Internet XL

Beitragvon max_payne » Di 15 Dez, 2020 09:32

Dass es TCP/IP-Overhead gibt, ist mir schon bewusst. Ich frage mich nur, ob das hier üblich ist. Eine "bis zu" Angabe stammte ja eigentlich aus DSL-Zeiten, wo die Leitung nicht optimal sein konnte. Bei FTTH sollte es ja eigentlich bedeuten, dass unter idealen Bedingungen die 300 erreicht werden können?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: A1 Internet XL

Beitragvon BoosterX » Di 15 Dez, 2020 10:14

Das hat mit DSL gar nix zu tun. Das ist in allen Netzwerken so.
Du erreichst doch brutto 300mbit/s minus Overhead = 288mbit/s Netto :ok:
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: So 18 Jan, 2009 14:57


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste