DSL Geschwindigkeit Limit (Zuleitung), wie erhoehen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL Geschwindigkeit Limit (Zuleitung), wie erhoehen?

Beitragvon divB » Di 27 Jul, 2021 10:14

Hallo,

Prolog: Ich wohne im Herzen von Europa (angeblich eines der entwickeltsten Laender), in der zweitgroessten Stadt des Landes. Im Stadtgebiet, direkt neben der Hauptstrasse. Seit Jahren leide ich an unterirdischen Internetgeschwindigkeiten. Nun habe ich auf das maximum upgegraded was meine Adresse hergibt. Sogar einen Businessanschluss. 20 MBit down, 8 MBit up.

Mein Speedtest sagt: 18M down, 1.5M up. (Google meint dazu "Ihre Verbindung ist SEHR langsam". In der Tat, in Kenya und Cambodia bekam ich bessere Geschwindigkeiten). Der Techniker der Telekom bestaetigt: Mehr ist in der Leitung nicht drinnen. Konkret: Die Leitung vom Rangierkasten (Glas) zum Hausanschluss ist 2 Kilometer lang.

Ich bestreite nicht, dass die Leitung das Problem ist. Lt. https://www.increasebroadbandspeed.co.u ... s-distance ist die Daempfung 30dB (gar nicht so uebel) und bis zu 16 MBit; sagt aber nix zum Uplink. Aber wie kann es sein dass man in der zweitgroessten Stadt des Landes so limitiert ist? Ist ja nicht mitten im Gebirge.

Ok, das wars jetzt mit dem Rant. Nun die Fragen:




  • Welche realistischen Moeglichkeiten gibt es die Geschwindigkeit (vor allem Uplink) zu erhoehen? (Kanalbuendelung ist klar, aber die Kosten waeren enorm)
  • Ist es technisch moeglich die Kanaele besser zu verteilen um zmindest den Uplink auf Kosten des Downlinks zu erhoehen?
  • Ist es wahrscheinlich dass die 2km eine einzelne Leitung zum Verteiler ist oder befinden sich da noch einige Rangierkaesten dazawischen?
  • Falls ja, besteht die Wahrscheinlichkeit dass es einen naeheren Verteiler gibt zu dem man die Verbindung einfach umlegen kann? (I.e., wo die Telekom nur in diversen Rangierkaesten umpatchen muss und kein Kabel neu geleget werden muss)?
  • Aufgrund der Tatsache dass sich mein Haus direkt an der Hauptstrasse im Stadtgebiet befindet, kann ich mir fast nicht vorstellen dass dieser eine Verteilerkasten der naechste ist. Ich denke dass er das vielleicht vor 40 Jahren mal war, als das Haus gebaut wurde

Danke!
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Re: DSL Geschwindigkeit Limit (Zuleitung), wie erhoehen?

Beitragvon WaJoWi » Do 29 Jul, 2021 16:30

Warum nicht konkret sagen um welche Adresse und welchem Anbieter es geht? Dann könnte ein Mitarbeiter sich das vielleicht mal ansehen.

Aber die Chancen sind gering, dass da bei dir mehr zu holen sein wird. Es gibt auch in Wien noch genügend Adressen wo 18/1.5 schon toll wären (kenne eine Adresse wo max. 2/0.5 möglich sind und die im Nebenhaus haben Gbit von A1 zur Verfügung). In Österreich setzt man zu sehr auf mobiles Internet und vernachlässigt LWL / Kabel. Ist ein Trauerspiel...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: DSL Geschwindigkeit Limit (Zuleitung), wie erhoehen?

Beitragvon eigs » Sa 04 Sep, 2021 23:18

divB hat geschrieben:Aber wie kann es sein dass man in der zweitgroessten Stadt des Landes so limitiert ist?

Die Leitung ist 2 km lang. Dadurch geht mit der verwendeteten Technik nicht mehr.
divB hat geschrieben:Welche realistischen Moeglichkeiten gibt es die Geschwindigkeit (vor allem Uplink) zu erhoehen? (Kanalbuendelung ist klar, aber die Kosten waeren enorm)

Bonding, Load Balancing, Multilink-PPP, Hybrid
Wenn es um die Kosten geht warum dann ein Businesstarif anstatt einen Privatkundentarif?
Wird die Leitung für eine Firma oder Privat benötigt?
divB hat geschrieben:Ist es technisch moeglich die Kanaele besser zu verteilen um zmindest den Uplink auf Kosten des Downlinks zu erhoehen?

Jein. Für so etwas wirst du vermutlich keine für dich passende Gesamtlösungen finden können.
divB hat geschrieben:Falls ja, besteht die Wahrscheinlichkeit dass es einen naeheren Verteiler gibt zu dem man die Verbindung einfach umlegen kann? (I.e., wo die Telekom nur in diversen Rangierkaesten umpatchen muss und kein Kabel neu geleget werden muss)?

Ich denke nicht, dass ein längerer Weg genommen wurde als nötig.
eigs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Jul, 2011 18:52


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste

cron