Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon franz4700 » Do 01 Apr, 2021 12:24

Habe von A1 zu Fonira im ländlichen bis jetzt schlecht versorgten Gebiet gewechselt. Fritzbox 7530 von Fonira mit Voreinstellungen funktionierte auf Anhieb. Verbindung laut Auskunft der Fritzbox ist ADSL2+ (und Carrier Grade NAT laut Foniravertrag)
Ich habe vorher bei A1 auch das TP-Link Modem TD-W9970 einfach zum Funktionieren gebracht, auch in Wien mit VDSL2, wenngleich dort ohne TV-Funktion. Ich wollte das jetzt auch unter Fonira konfigurieren, es gelang mir nicht.

Telefonauskunft des Fonira-Supports: einzige Einstellung, die ich brauche, ist VLAN 31, Splitter brauche ich keinen.
Das TD-W9970 hat einen RJ-Telefoneingang, 4 LAN-Buchsen, bei einer auch die Bezeichnung WAN. Ich habe daher den Telefonanschluss ohne Splitter direkt an den ADSL-Eingang des Modems gelegt.

Automatische Konfigurationssuche des Modems funktionierte mit A1, jetzt aber erfolglos. Auch mit vorgeschaltetem Splitter geht es nicht.

Kann mir jemand auf die SprĂĽnge helfen, weiterzukommen?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon Mortuus » Do 01 Apr, 2021 19:35

Wozu ĂĽberhaupt das TP-Link verwenden? Die Fritzbox bringt doch wesentlich bessere Spezifikationen mit (Gbit LAN, ac+n WLAN).
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon franz4700 » Fr 02 Apr, 2021 12:36

1. Spieltrieb und
2. genug Zeit......
3. Auch als rationale Erklärung - wenn die Fritzbox hier in der Pampa eingeht, und das tut sie dann sicher am Abend vor einem Wochenende, will ich ein Backup haben.

Und wenn ich das TP-Link Modem in Wien am A1 VDSL Anschluss und hier mit dem A1-ADSL2+ problemlos zum Laufen bekommen habe, mĂĽsste das doch auch mit ADSL2+ bei Fonira gehen.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon LZ » Fr 02 Apr, 2021 13:29

LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon franz4700 » Fr 02 Apr, 2021 17:50

Ja, da gibt es schon lange nichts Neues....
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon Mortuus » So 04 Apr, 2021 09:16

Und schon probiert die ADSL settings manuell zu setzen mit VPI 6 und VCI 48?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon strom_alk » Do 08 Apr, 2021 13:38

Wird bei den neuen AnschlĂĽssen nicht das Modem beim Anbieter gespeichert und dadurch wird die Konfiguration freigeschalten?
Hab bei Telematica auch keine Daten .. angesteckt und läuft. Normal sollte diese Frage der Support korrekt beantworten können.
Alles andere ist hier raten.

ps:
Beim CWMP Account geht es um die automatische Router Provisionierung via TR-069.
Die Fritzbox zieht sich dadurch nach dem ersten Einschalten selbst alle nötigen Informationen von einem Server des Providers (DSL Login Daten, VoIP Rufnummern & SIP Login Infos, etc.).
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon franz4700 » Sa 24 Apr, 2021 10:48

Ich hab's aufgegeben. Im Notfall kann ich ein 4G-Modem aktivieren, das eine ausgefallene Fritzbox ersetzt,.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon Herculess » Mo 26 Apr, 2021 09:48

Man kann sich von einem A1 Anschluss nicht bei einem Reseller Anschluss anmelden und vice-versa.
dh. wenn du dich mit deinen Fonira Daten anmelden willst, benötigst du auf deinem zweiten Standort zumindest einen alternativen Provider, welcher ist egal.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Fonira Carrier Grade NAT ADSL2+ Modemeinstellungen

Beitragvon Riddik » Fr 06 Mai, 2022 07:23

Hi,

bei ADSL gibts kein VLAN - VLAN 31 wird bei VDSL Ăśbertragung genutzt. Benutzerdaten gibt es in der Regel seit EinfĂĽhrung von vULL nicht mehr, hier wird auf DHCP gesetzt.
Hingegen bei ADSL ist es notwendig den VP/VC zu setzen. Bei den damaligen A1 Bitstream AnschlĂĽssen war es 8/48. Bei den vULL AnschlĂĽssen, kann dies Provider-spezifisch sein. Telematica verwendet z.B. 6/48 fĂĽr PrivatanschlĂĽsse und 6/49 fĂĽr BusinessanschlĂĽsse.
https://download.telematica.at/agb/TM-LB-Internet.pdf

Bei Fonira findet man in der Leistungsbeschreibung leider keine Info, mĂĽsste aber ident sein.
https://fonira.at/cms/wp-content/upload ... ternet.pdf

Wenn die Technologie ADSL gewählt ist, kann man nicht einfach VDSL am Modem auswählten. Die Übertragungstechnologie ist am DSLAM vorgegeben.

Ich hoffe, die vielen Informationen hier haben dir bereits weitergeholfen. :)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste