Fragen zu DSL und altem A1 Vertrag

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zu DSL und altem A1 Vertrag

Beitragvon lordofazeroth » Mo 18 Jan, 2021 09:54

Hallo,

wir haben noch einen alten Vertrag von aon, wahrscheinlich zahlen wir auch noch die Servicepauschale (ich weiĂź es nicht genau, zahlt mein Vater).

Ich denke, wir wurden mehrmals hochgestuft im Download auf nunmehr eine 8000er Leitung. Upload ist recht bescheiden.
Modem ist ein altes Technicolor, das groĂźe WeiĂźe, in der Mitte schwarz. Grund: alte firmware mit root, Single User, Einwahl macht der DD-WRT Router dahinter, welche eine einigermaĂźen neue Firmware hat. Derzeit funktioniert das Netzwerk problemlos.

1)
Woher weiĂź das Modem, welche UP/Download Raten gelten? Wird das beim Handshake bei der Einwahl mitgeteilt? Wenn ich das Modem gegen eine Fritzbox 7530 international austausche, bekommt diese dieselben Raten?

2)
Im Modem habe ich alles abgeschaltet, was so möglich ist, Passwörter geändert, Zugänge gelöscht, Routings gelöscht, etc..... A1 hat schonmal versucht, bei einem Anruf der Service Hotline, sich darauf zu verbinden, was nicht möglich war. Passt für mich.

Ist die alte Modemfirmware dennoch ein Sicherheitsrisiko?

3)
Die FB 7530 international liegt schon zuhause bereit, weil die neueren Modems keinen Root mehr erlauben und ich nichts mehr abschalten kann. Gewinne ich etwas durch Austausch des Modems? Es soll Single User bleiben, DD-WRT Router dahinter soll Einwahl machen. WLAN vom Modem brauche ich nicht.

4)
Kann man anfragen, ob man von A1 kostenlos etwas mehr Upload oder Download bekommt? Wir haben den uralten Vertrag, der soll weiter gelten ohne Ă„nderung oder Umstieg auf anderen Vertrag.
lordofazeroth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 12 Jul, 2005 19:30

Re: Fragen zu DSL und altem A1 Vertrag

Beitragvon LZ » Di 19 Jan, 2021 00:04

Finde mal heraus welchen Vertrag ihr habt. Das geht auch ĂĽber das Webportal.

Dann schaue mal im Modem nach welche Verbindungungstechnologie ĂĽberhaupt geschaltet ist.

Alternativ mache bei den diversen Anbietern eine Verfügbarkeitabfrage um ein Gefühl zu bekommen was überhaut möglich ist.

Wenn du die Zugangsdaten hast kannst du ja die FB anstecken.

Anfragen, und da wird sicher ein super Angebot kommen .....
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17
Wohnort: kloburg


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste