Seite 1 von 1

FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2020 10:42
von gegy
Hallo Leute,

ich habe von meinem Provider eine Fritzbox 7583 bekommen, welche im Multi User Mode ist (Kann wohl keinen Single User Mode) und möchte mit meiner Airport Express PPPoE darauf machen.
Mein altes Setup war eine A1 WLAN Box im Single User Modus + Airport Express mit Einwahl über PPPoE. Kabeltechnisch war das so verbunden: LAN Kabel von der A1 WLAN BOX auf den WAN Port der Airport Express und von der Airport Express dann in mein LAN.
Zugangsdaten hab ich bei den PPPoE Einstellungen in der Airport Express eingegeben gehabt.

Nun hab ich ja die Fritzbox die nicht im Single User Modus betrieben werden kann. Nach ersten Versuchen hab ich das nicht zum Laufen bekommen. Müsste das mit der gleichen Verkabelung und den gleichen Einstellungen PPPoE (natürlich andere Zugangsdaten) nicht auch klappen, oder brauch ich da zwingend den Single User Modus?

Re: FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2020 19:53
von rwhome
Hallo,

eine FB unterstützt normalerweise PPPoE-Passthrough (Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern).
Schaltet man das ein kann der eigene Router einwählen und bekommt eine öffentliche IP-Adresse (sofern A1 das nicht gesperrt hat bei dieser FB).
Am eigenen Router natürlich dieselben Zugangsdaten verwenden.
Damit man keine zweite Verbindung aufbaut was durchaus geht aber sicher nicht gewünscht ist sollte man über die FB selbst allerdings keine Verbindung aufbauen (falsche bzw. keine Zugangsdaten).

Re: FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2020 09:52
von gegy
Habs gelöst bekommen. Die FB war korrekt eingestellt, aber man darf bei den PPPoE Einstellungen in der Airport Express keinen PPPoE Profil Namen angeben. Das Feld muss leer bleiben (Steht dann (Optional) drin), dann klappt es.