Hybride/ADSL A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Hybride/ADSL A1

Beitragvon mark100 » Mi 08 Mai, 2019 07:35

Gorbag hat geschrieben:Hast du den 40er oder 80er Tarif?
Und zu welcher (Uhr-)Zeit hast du die 44 MBit/s gemessen? ;)



den 40er Tarif.

Die 44 waren unter Tags. Nachdem ich viel von zuhause arbeite, ist das auch sehr wichtig fĂĽr mich.
Am Abend wirds schon weniger, da schwankt es im Download stark. Ich hab interessehalber öfters Speedtests gemacht. Kurzzeitg hab ich auch einmal 22 Mbit/s gemessen - ansonsten zwischen 24-35 Mibt/s. Der Upload ist jedoch konstant hoch - über die 10 Mibt/s die das Produkt hat, komm ich da immer.. Das ist schon ein Gewinn zu den 0,87 die ich sonst per ADSL2+ hatte.

Das 40/10 Produkt werde ich behalten und weiter beobachten - eine Verbesserung ist es jedenfalls zur bisherigen Situation. Alternative gibts bei uns sonst ohnehin keine - nachdem wir 2,8 km vom 'Wählamt weg sind und ein Ausbau oder DSLAM nicht geplant ist. Aber ansonsten bestätigt sich halt das was man ohnehin weiß, Mobilfunk (LTE) = geteiltes Medium - vor allem bei uns im Ort mit 10T Einwohnern, da merkt man, wenn alle am Abend (Funkzelle) heimkommen. Die Signalstärke liegt laut Modem bei "stark" und zeigt 54 % an.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Hybride/ADSL A1

Beitragvon mark100 » Do 09 Mai, 2019 14:43

So, hab heute bei A1 nachgefragt - da die Bandbreite unter Tags mehr als gut ist & am Abend teilweise kaum ĂĽber meiner bisherigen ADSL Bandbreite beim Download (beim Upload ist es weit besser jetzt) liegt. Ergebnis wie vermutet, der Sender ist ĂĽberlastet & auch keine Besserung zu erwarten (kein Ausbau/Umbau etc.geplant).
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Hybride/ADSL A1

Beitragvon Satman » Sa 11 Jun, 2022 13:40

Ich habe seit kurzem ein upgarde auf 150/20 gemacht. hatte zuvor das kleinere paket mit 80.
was jetzt passiert ist, das mein hybrid modem über dsl nur mehr mit 30/10 läuft und den rest via LTE.

Das Problem ist das sämtliche Homepages und YT videos langsamer laden und hängen als vorher mit power 80.
Mit dem alten Tarif hatte das modem 55/15 via dsl und rest mit LTE.

Die db werte die ich via dsl zuvor hatte habe ich mir leider nicht aufgeschrieben um sie mit den jetzigen werten zu vergleichen.

Ich hoffe es gibt einen A1 Engel der sich das ansehen könnte.
meine Kundennummer lautet: 108933344

meine jetzigen werte:

Tatsächliche Bitrate (Up) (kBit/s):
10069
Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s):
29645
Erreichbare Bitrate (Up) (kBit/s):
10276
Attainable Bitrate (Down) (kBit/s):
30253
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
7.6
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
8.8
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
43.8
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
26.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
8.4
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.3

lg Satman
Satman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Feb, 2014 03:45

Re: Hybride/ADSL A1

Beitragvon mark100 » Sa 11 Jun, 2022 14:49

Hast schon mit A1 direkt gesprochen und nachgefragt? Bzw. war meine Erfahrung dass die A1 Engerl im A1 Forum rascher erreichbar sind als hier.

Hast Du schon einmal "Bounding" überlegt - das gibts ja über Fonira, Telematica usw. Damit würde sich Deine Bandbreite über Kupfer ja verdoppeln & Du hättest die Schwankungen von LTE nicht.

Ich habs das Thema Hybrid für mich im Vorjahr genervt an den Nagel gehängt. Die Bandbreite war einfach - je nach Auslastung des Senders - viel zu schwankend. Der GPON Ausbau ist bei uns von A1 erst im nächsten Jahr.

Jedoch wurde im Vorjahr ein Kabelplus Anschluss bei uns möglich. Hat mich zwar auf Eigengrund knappe 3.000 Euro (für Grabung etc. gekostet).

Ich hab mir bei der Kabelplus das mittlere Paket mit 300/30 genommen & wir haben ständig konstant 310/31.
Ein Segen gegen A1 Hybrid im Homeoffice, Streaming & Co - vor allem als Familie.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste