GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Do 09 Sep, 2010 15:23

Ich hab jetz mal meine Leitungswerte herausgefunden...

Momentan noch auf ADSL geschaltet:

Down/Up: 6176/512kBit
Störabstand: 22/20dB
Dämpfung: 8/12dB
Ausgabeleistung: 12/19dBm

Entfernung zum Wählamt zu Fuß knapp 400m über die Wege wo auch die Leitungen liegen (vermute ich jedenfalls).

Laut dem Kreuzberger Berechnungstool hat die Dame von der TA wohl recht mit den 23Mbit... da bekomme ich folgendes Ergebnis:

Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Ergebnis ADSL2+: 23.5 Megabit/s 1 Megabit/s
Das Ergebnis ist sehr ungenau, da sie zur Zeit nicht ADSL2+ verwenden.


Jetzt meine Frage... ist das bei den Werten meiner Leitung realistisch? Die letzte Zeile verunsichert mich nämlich etwas bei dem Testquote :D
Den Upstream finde ich etwas lasch, findet ihr nicht? ... ist mir aber ehrlichgesagt eh nicht so wichtig.
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Colazivi » Do 09 Sep, 2010 15:59

Ergebnis ADSL2+: 23.5 Megabit/s 1 Megabit/s


Das will ich gerne mal sehen. Abgesehen davon, dass dir das niemand schaltet, ists schon ziemlich viel.

Mit anderen Worten: Vergiss das Berechnungstool, denn dein GS wird eh mit vdsl2 geschalten.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Do 09 Sep, 2010 16:03

Und das bedeutet? Hat das jetzt nichts mit den Dämpferwerten usw. zu tun? Sorry aber ich blick da nicht so recht durch... das einzige was mich intressiert, ist die endgültige Geschwindigkeit und ich dachte mir, die rechnet mir dieses Tool da aus
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Colazivi » Do 09 Sep, 2010 16:16

Nein, es gibt keine Möglichkeit, deine Geschwindigkeit von adsl1 auf vdsl2 zu berechnen. Es gab auch nie eine Möglichkeit, von adsl1 auf adsl2+ zu rechnen, deshalb steht in dem Tool ja auch der letzte Satz so drin.

Warte ab, bis du umgehängt worden bist auf nen vdsl2 Port, bzw. vdsl2 aktiviert ist.. vorher ist alles nur ein Ratespielchen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Do 09 Sep, 2010 16:28

ok, danke... mittlerweile hab ich gelesen, dass die Entfernung zum Wählamt eine Rolle spielt... da bin ich mit 400m ja eh gut dabei oder?
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Fr 10 Sep, 2010 12:48

hallo allseits, ich möcht euch meine geschichte zum vdsl umstieg erzählen..

am 8.9.10 am abend hab ich zu meiner bestehenden kombi gigaspeed 30 bestellt, heute am 10.9.10 das modem geliefert bekommen, am 15.9.10 hab ich umstellungstermin, mal sehn :D

allerdings negativ aufgefallen ist mir schon dieses modem.. zwar bissl besser als das thomson, aber man merkt schon dass es sich dabei um eines der ersten marktreifen vdsl modem typen handelt..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon LZ » Fr 10 Sep, 2010 18:17

Hi, welche Marke Type und welche Software/Firmware?????

thx roberto
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon manuco2004 » Fr 10 Sep, 2010 18:43

Hab gestern Gigaspeed16 freigeschaltet bekommen, Leitung steht beim Modem auf 10,3Mbit down / 0,5 Mbit up.
Beim Speedtest komm ich leider nur bis 7,2 Mbit down.

Bitte lieber Telekom Mitarbeiter schaut euch das an!

Kundennummer: 104335800

Vielen Dank! :ok:
manuco2004
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Aug, 2010 17:19

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 18:47

facere hat geschrieben:allerdings negativ aufgefallen ist mir schon dieses modem.. zwar bissl besser als das thomson, aber man merkt schon dass es sich dabei um eines der ersten marktreifen vdsl modem typen handelt..


woran genau hast du das bemerkt? und inwiefern ist es besser als das thomson? (als welches thomson btw)?

grundsaetzlich wirst du aber recht haben. wer derzeit vdsl nimmt, ist maximal zahlender beta-tester. in 4-5 jahren wird das anders sein. aber wer nicht warten will, muss da halt durch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 10 Sep, 2010 19:01

@facere:
Solltest du vom pirelli reden - glaub mir, in der ungebrandeten version ist es wesentlich erträglicher :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Fr 10 Sep, 2010 19:02

manuco2004 hat geschrieben:Hab gestern Gigaspeed16 freigeschaltet bekommen, Leitung steht beim Modem auf 10,3Mbit down / 0,5 Mbit up.
Beim Speedtest komm ich leider nur bis 7,2 Mbit down.

Bitte lieber Telekom Mitarbeiter schaut euch das an!

Kundennummer: 104335800

Vielen Dank! :ok:


Hi,

vor Ablauf der 72h Frist wird da wohl keiner was herumschrauben.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Fr 10 Sep, 2010 22:22

jutta hat geschrieben:
facere hat geschrieben:allerdings negativ aufgefallen ist mir schon dieses modem.. zwar bissl besser als das thomson, aber man merkt schon dass es sich dabei um eines der ersten marktreifen vdsl modem typen handelt..


woran genau hast du das bemerkt? und inwiefern ist es besser als das thomson? (als welches thomson btw)?

grundsaetzlich wirst du aber recht haben. wer derzeit vdsl nimmt, ist maximal zahlender beta-tester. in 4-5 jahren wird das anders sein. aber wer nicht warten will, muss da halt durch.



also vielleicht liest ja jemand von pirelli oder der telekom der sich dazu befugt fĂĽhlt mit,

aber: ausgangssituation bei mir ist halt dass ich vom thomson (tg 585v7 also normales adsl2+ ding) auf eine fritzbox 7270 umgestiegen bin (referenzgerät an dem sich so mancher hersteller was abschaun kann..).
mit firmware 7.x des thomsons hegte ich schon mordgelüste.. da stürzte das modem einfach so ab beim fernsehn und die telekom wollte den fehler nicht einsehen, da gabs zwar eine situation bei großen datentransfers über wlan, aber die abstürze waren bei mir unabhängig davon. seit version 8.6.9.0 geht wirklich alles super. bei der fritzbox sowieso alles perfekt, sogar aontv über wlan ohne ruckeln (wenn man ein 802.11n fähiges notebook hat.., bei g ruckelt es tlw schon sehr).

das pirelli erinnert mich grundsätzlich sehr an das tilgin vood (auch wutbox genannt..)
riesiges kastl, etwas überfuturistisches design der 70er, bunte blinklichter die im gegensatz zum tg585v7 relativ gut erkennbar sind (sowohl von farbe als auch von der symbolik her, die beschriftung ist beim thomson bei schlechtem licht ja nicht vorhanden.. soviel zum äußeren. positiv anmerken würd ich die solide bauweise, aber bei der größe nicht verwunderlich..

beim ersten anstecken hats schon mal nicht synchronisiert, weiĂź der teufel warum, also nochmal aus wieder an, endlich stehendes weiĂźes licht beim "dsl symbol"

so, dann mal hotline angerufen, (dort fällt mir auch auf dass die notorische schwierigkeiten mit ihren softwaretools haben, ich kann mich kaum daran erinnern dass die mal nicht sowas wie "einen moment geduld bitte mein computer hängt gerade.."), aber nach einigem hin und her und warteschleife innerhalb von 5 tagen einen termin für die herstellung gefunden (spitze!!)

so, dann wieder die erste enttäuschung: bitte was haben sich die herren von der telekom für linux, macosx usw user gedacht wenn man eine zwingende installation mit einer windows software machen muss?

ich konnte mit dem browser zwar auf das modeminterface zugreifen und sah dann so dass die leitung synchron is usw, aber kein feld um die authentifizierungsdaten des providers ein zu geben..(?) vielleicht hab ichs auch nur nicht gefunden, denn eines muss ich schon sagen, so etwas konfus klicki bunti, mit dazwischen listen aus nummern dessen index nur durch scrollen ersichtlich ist hab ich noch NIE gesehn... teilweise weiĂź man gar nicht wo man gerade ist, und manche texte sind hyper gelinkt, darauf muss man erst mal kommen!...
also fĂĽrs user interface ein klarer "fleck"- hab nicht mal die leitungswerte gefunden..

was an und fĂĽr sich gut ist ist das automatische firmware update, nun ja, zweischneidig wĂĽrd ich sagen, wenn dann die berĂĽhmten HI versionen wie fĂĽrs thomson automatisch drauf kommen- prost mahlzeit

auch gut is dass es 802.11n kann, allerdings hab ich aontv auch nicht über wlan schaun können, das resultierte in KOMPLETTER einstellung jeglicher funktion des modems, bis zum neustart..

auch gut find ich dass die mitgelieferten anschlusskabel endlich mal den anschein machen dass sie geschirmt sind (wenn das blödsinn sein sollte bitte korrigieren)

so, ein vielleicht etwas ausfĂĽhrlicher, aber fĂĽr mich wichtiger bericht.


EDIT: ganz vergessen hab ich die mit früheren firmware versionen des tg 585v7 die zähigkeit des userinterfaces das man mit dem kauen von abglaufenem stollwerk beschreiben kann, aber das hab ich schon soooo gut verdrängt.. :)

nach etwas längerem suchen hab ich die eingabemaske für benutzername und kennwort gefunden.. himmel..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon local.host » Sa 11 Sep, 2010 08:39

manuco2004 hat geschrieben:Hab gestern Gigaspeed16 freigeschaltet bekommen, Leitung steht beim Modem auf 10,3Mbit down / 0,5 Mbit up.
Beim Speedtest komm ich leider nur bis 7,2 Mbit down.


Zu Speedtests sind Sonnenuhren vergleichsweise präzise Technik.
local.host
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wernerkl » Sa 11 Sep, 2010 08:46

aontv über wlan wird von der ta ja nur über das ruckus set angeboten! und dafür das du bedienprobleme hast kann der hersteller nix, übrigens deine leitungswerte kannst du "nicht" über die weboberfläche abfragen! fein das die avm kiste bei dir fehlerfrei funktioniert hat, jedoch liest man auch hier im forum zur genüge das diese kiste für gewisse user auch sch.. ist. übrigens kenn ich niemanden der heutzutage noch eine installationssoftware vom provider verwendet. 3 klicks und die kiste ist verbunden, sollte jede hotline ansagen können! und das hat nix mit linux mac unix usw. zu tun!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon golom1881 » Sa 11 Sep, 2010 11:07

Hallo!
Hab leider auch ein Problem mit Gigaspeed 16
Habs letzte Woche Freitag freigeschalten bekommen.
Extrem langsam 0,06mb/s down und 0,5 up
Laut Hotline solltes gehen aber sie meinten auch sie würden einen Techniker ins Wählamt und vlt, zu mir schicken.
Ich hab gemeint das man vlt. nur die Leitung mal neu syncen könnte dürfte aber ned so leicht sein oder man will nicht!
Das blöde ist, heut is Samstag, und das bedeutet das sich frühestens Montag etwas tun wird.
Bin am verzweifeln.

Was mit auch noch aufgefallen ist, am Pirelli Modem ist bei connection Speed 8,7mb/s down und 0,5 up eingetragen.
Kann das ĂĽberhaupt stimmen.
Ahja und falls vlt. doch ein fleissiger Telekom Mitarbeiter mitliest meine Kundennummer wäre 913667847
Vlt. geschieht ja doch noch ein Wochenendwunder. :-)
Liebe grüsse an alle und schönes WE noch!

PS:Mein Sohn nervt mich obendrein weil er ned PS3 online zocken kann. :-)
golom1881
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Sep, 2010 10:47

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste