Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mär, 2011 09:34

die effektive Datenrate ist nicht das, wovon der Laie hier als "Speed" spricht.

ÜBertragungsfehler wirken sich bei Fastpath gravierender aus, das stimmt. Was heisst, dass dein Speed unter der nettobandbreite liegen kann. Durch Interleaving wird aber keine höhere Linerate erzielt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tex » Mi 30 Mär, 2011 15:38

Sry das ich eine Frage stelle die schon zig vorher gestellt habenaber aus den ganzen Zahlen werd ich einfach net schlau :/

Wollt nur mal Fragen ob da überhaupt noch mehr drinn ist oder eh nichts mehr geht.
(hab schon mehrmals mit der TA telefoniert und die netten Herren und Damen meinten immer das meine Leitung eigentlich mehr hergibt und sie mich gleich hochstellen.
Naja nach 5 mal anrufen ohne Erfolg (es sind inzwischen Monate vergangen also sollte das Tool genug Zeit gehabt haben mich hochzustellen) hab ich irgwentiwe den Verdacht das gar nicht mehr geht.
Naja hier mal die Werte.

--- DSL Information ---
DSL Driver Version: AnnexA version - A2pB023k.d21d
DSL VPI/VCI: 8/48
DSL Status: Showtime
DSL Mode: G.DMT
DSL Channel:
DSL Upstream Rate: 512 Kbps
DSL Downstream Rate: 4128 Kbps

Down up
DSL Noise Margin: 25.9 dB 23.0 dB
DSL Attenuation: 23.0 dB 13.0 dB
DSL Transmit Power: 19.8 dBm 11.9 dBm

Kndr wär 103 363 682
Tex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon chrisss77 » Do 31 Mär, 2011 08:15

Hallo habe eine Frage was kann den da schult sein dass sich der Störabstandsmarge in Empfangsrichtung verschlechtert hat war früher auf 11,12 jetzt nur mehr zw.6,7,8 kann ich da was machen um den Wert zu verbesseren hab ein Bild eingefügt und die übrigen Werte sind die Ok. oder auch schon kritisch.

mfg.
Dateianhänge
Präsentation1.jpg
Präsentation1.jpg (58.93 KiB) 11907-mal betrachtet
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 04 Apr, 2011 06:15

@chrisss77

Du hast ein paar Möglichkeiten:

- Näher zum Wählamt ziehen
- Niedrigere Bandbreite schalten
- Besseres Modem verwenden
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

10(!) jahre Alcatel Speed Touch Home ersetzt für mehr Speed?

Beitragvon kris » Do 07 Apr, 2011 12:38

Hallo an die guten heinzelnmännchen....! :-)

Habe mein zehn Jahre (wirklich!) altes Alcatel Speed Touch Home ADSL Modem ausgemistet und durch ein Cisco Schächtelchen ersetzt.
Mit dem alten Modem hatte ich im aon Kombi Paket etwa 6000kbit/s down und 512kbit/s up.

Jetzt frage ich freundlich, ob mit dem neuen Cisco Modem vielleicht mehr möglich wäre (Aon Kombi: "Downstream bis zu 8.192 kbit/s und Upstream bis zu 768 kbit/s (Best effort)".). Insbesondere mehr Upload Speed wäre toll (nein, kein filesharing...).

Lt. aon Webseite wäre bei mir auch Gigaspeed16 drin (leider hat dieses zwar viel DL, aber auch 1mbit/s upload...).

Die Leitungswerte (noch mit dem alten Alcatel gemessen, der Cisco verrät mir nix):

--> AON-KdNr: 913508889

Download
-----------------------------------------------
Attainable line rate : 9588 kbit/sec
Attainable Atm rate : 9120 kbit/sec
Used line rate : 6632 kbit/sec
Fast used Atm rate : 6176 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 70
Noise Margin : 16 dB
Line attenuation : 12 dB

Output Power : 13 dBm

Upload
--------------------------------------------
Attainable line rate : 1104 kbit/sec
Attainable Atm rate : 992 kbit/sec
Used line rate : 608 kbit/sec
Fast used Atm rate : 512 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation :55
Noise Margin : 20 dB
Line attenuation : 5 dB

Output Power : 12 dBm

Wäre sehr froh wenn sich da noch was tolles machen liesse,
1000 Dank,
Kris, eigentlich zufriedener AON- DSLer der ersten Stunde (Seit 2000 8! )...
kris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Do 07 Apr, 2011 21:22

Da dein Anschluss schon ewig existiert und ich vermute mal du nicht auf einen neuen DSLAM gehängt worden bist, ist bei dir mit 6 mbit Ende.
Gigaspeed kannst du bestellen dann bekommst du mehr.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Alongwaytogo » Sa 16 Apr, 2011 18:52

Habe seit zwei Wochen GS16 und wie im Log zu erkennen 14Mbit. Ich kann eigentlich rein gar nichts mit den Dämpfungswerten anfangen. Gut oder Schlecht? Mehr Bandbreite möglich?

Hier mal meine Werte:
Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 992 Kbps, Downstream rate = 22280 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 14340 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        17.0            9.4
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        14.3            3.4
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 18 Apr, 2011 05:59

@Alongwaytogo
Dein Giga 16 ist am Maximum. Downspeed würde noch mehr vertragen. Problem ist nur das dein Rauschabstand im Upstream zu klein ist und deswegen keine 16/1 mbit geschalten werden. Ich weiß nicht ob die Telekom ein Profil mit 14340/768 kbit hat, das würde sich bei dir noch ausgehen. Mehr ist da derzeit nicht drin!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Alongwaytogo » Do 21 Apr, 2011 22:11

Vielen Dank für die Antwort!

Die TA hat mich mal (Testweise) auf 16.4 Mbit / 0.8 Mbit gestellt. Zumindest ist es so seit der Änderung im Router ersichtlich. Downloadgeschwindigkeit laut DU Meter max bei 15,4 Mbit/s, meistens um die 14,9.

Um das richtig zu verstehen: Ich kann mehr oder weniger nicht mehr Bandbreite im Download bekommen weil mein Upload schlecht ist?

Eines muss man der TA aber lassen: Der Facebook Support ist wirklich toll (Bis jetzt!) :ok:
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 25 Apr, 2011 16:56

Mehr Bandbreite geht nicht mehr weil die Telekom Austria nur bestimmte Bandbreitenprofile vergibt. Das mit 16/0,8 hab ich nicht gewusst das es diese Stufe noch gibt.
Könnte schon möglich sein das du noch mehr im Downstream bekommen könntest nur Upload ist am Maximum. Das kommt alles auf die Telekom drauf an was sie noch an Profilen anbietet.

Wenn du einen Bekannten hast der Nachrichtentechnik gelernt hat könntest du ihn bitten das er mal deine Verkabelung bis zum Hausübergabepunkt von der Telekom überprüft. Vielleicht findet man ein paar Störquellen.

Faustregeln sind immer:
- Leitungen so kurz wie möglich halten, sprich Telefondose -> Splitter -> Modem Kabellängen kurz halten
- Telefonleitungen fern halten von Stromquellen oder Verteilerkästen so gut wie möglich

Alle anderen Optimierungsmöglichkeiten sind eher was für Profis. Dazu benötigt man ein gewisses Grundverständnis der Nachrichtentechnik bzw. Übertragungstechnik.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon realmaddog » Di 26 Apr, 2011 15:40

Hab heute mit einem TELE2 mitarbeiter gesprochen weil ich gern eine höhere bandbreite hätte - aber da eigentlich nur nachfrgaen wollte ob wir endlich entbündelt sind. Was leider nicht der fall ist.

Nun hat er aber gesagt das ich das BizNet angebote haben könnte und bei mir 6Mbit gehen würden über ADSL. Nur zweifle ich irgendwie stark daran das mit die Telekom Austria leider auch nicht mehr als 1Mbit zu verfügung stellt.

Aslso was meint ihr zu den folgenden werten - un wie sollten 6mbit damit realisierbar sein:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 13:17:15
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.312
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 57,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 20,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 202
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 116

Das ganze wurde übrigens damals FIX von einem TA Mitarbeiter eingestellt - ka inwiefern das entscheidend ist.
realmaddog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Di 26 Apr, 2011 15:48

Auf dieser Leitung gehen mit Glück 2 mbit.

Leitungslänge würde ich derzeit bei dir schätzen auf 5 km oder mehr. Schau mal auf www.entbuendelt.at wie weit du von deinem Wählamt entfernt bist!

Theorätisch würde es gehen wenn Tele2 einen Outdoordslam in deinem Ort hat. Interessant wäre dein Wohnort und Vorwahl, ein paar solche Sonderfälle hatten wir schon im Forum.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon realmaddog » Di 26 Apr, 2011 16:00

Also leitungslänge geschätzt irgenwas um die 7km würd ich sagen.

ich wohne in Altirdning, 8952 Irdning.

Vorwahl 03682 - wählamt ist in Stainach.

von nem outdoor-DSLAM in Irdning oder altirdning wäre mir nichts bekannt.

Aja was noch zu sagen wäre ich hatte mal vor 2/3 Jahren sogar 3Mbit - hatte dann zu primetime nach 2 jahren oft riesige gaps und sync problem, nachdem wurde ich auf den obigen wert eigestellt. Dürfte wohl an zusätzlichen anschlüssen hier liegen (auch wenn se es nicht zugeben bei der TA).

Das problem ist das ich schon seitdem ich runtergesetzt wurde nach eine alternative suche - und wäre auch bereit mehr dafür zu zahlen - aber wirklich was gefunden hab ich bisher leider nicht...
realmaddog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Di 26 Apr, 2011 16:16

Tja Tele2 ist dort nur Reseller sprich was die Telekom dir bietet können sie dir auch bieten.

Mehr als 2 mbit gehen sicherlich nicht, das kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen. Sicher hast du Recht das Kombipakte deine Leitung beeinflussen und deswegen nicht mehr zulassen. Damit muss man leben.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich bei der Telekom Austria Businessline zu melden unter 0800 / 220 240 und mal anzufragen was sie dir bieten können an Bandbreite wenn du auf ein Businesspaket umsteigst. Businesskombi ist derzeit auch in Aktion.
Sicher kannst du auch ein Produkt eines Resellers nehmen. Die Sache ist die, Wartung, Entstörung und Ausbau macht immer noch die Telekom. Ich sags mal so bei eigenen Businesskunden ist die Telekom eher gewillt mehr für den Kunden zu tun als für einen Resellerbusinesskunden. Da kann man eher noch reden mit dem Techniker das er vielleicht am Verteiler ein besseres Leitungspaar raussucht und das dort dann doch mehr Mbit möglich sind.

Eventuell gibt es bei dir ein besseres Leitungspaar und schaltet dir ein ADSL2+ Profil (wenns geht) und du kommst doch auf stabile 2 mbit oder 3 mbit.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon daniel12 » Sa 30 Apr, 2011 22:50

hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine frage
wie messt ihr die teoretischen download heraus hab jetzt diesen trend überflogen konnte es aber nicht herauslesen
ich bin ta kunde und hab das pirelli modem
für hilfen ware ich wirklich dankbar
daniel12
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL