Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon wicked_one » Do 18 Jun, 2009 08:57

drd21 hat geschrieben:jetzt habe ich ein bisserl geschmökert und vor allem die werte von anderen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass meisten die sn ratio für up und downstream ziemlich ähnlcih sind.

SNR bewertet zwischen den Verfügbaren Tönen und den belegten Tönen und gibt an, wieviele Bits noch belegbar sind bis man in den Bereich kommt, wo das Signal in den Bereich kommt, wo es durch Rauschen unbrauchbar wird...

Da Up und Downstream seperat analysiert und berwertet werden, stehen sie in keinem Zusammenhang und können ohne weiteres unterschiedlich sein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon drd21 » Do 18 Jun, 2009 09:14

unterschiedlich schon, aber mir ist aufgefallen, dass sie sich immer zumindest in der gleichen größenordnung bewegen.

weil mit der downstream sn ratio von 7 lasst mir die telefkom ja nichtmal die 5mbit die ich derzeit habe.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 18 Jun, 2009 10:45

eigenartiger finde ich die niedrige output power, aber wenn du dir sicher bist das du blos nen steinwurf weg wohnst, kannst ja mal den störungsdienst bitten sich das anzusehen - können ein paar sachen zutreffen die man von der ferne nicht sagen kann, kann aber auch total normal sein
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon drd21 » Do 18 Jun, 2009 11:23

nur steinwurf ist vllt. übertrieben, aber ich bin ziemlich genau einen km vom wählamt niederhofstrasse - an dem ich wohl hänge weg. mollardgasse wären nur achthundert meter, aber ich denke nicht dass ich an dem hänge.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 18 Jun, 2009 13:43

drd21 hat geschrieben:nur steinwurf ist vllt. übertrieben, aber ich bin ziemlich genau einen km vom wählamt niederhofstrasse - an dem ich wohl hänge weg. mollardgasse wären nur achthundert meter, aber ich denke nicht dass ich an dem hänge.

Luftlinie =/= Leitungslänge...

Wobei, 20 dB hab ich auch bei meiner 10Mbit leitung auf 3 km ;) aber wie gesagt, wenn man ned mehr weiss, kann man kaum was dazu sagen..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon drd21 » Do 18 Jun, 2009 14:11

weiß eh, ist ja auch nicht luftlinie sondern aus dem routenplaner, aber als größenordnung ist denke ich schon ok die angabe.

lustigerweise haben wir gerade bei uns in der firma ein paar internetprobleme und wer taucht auf, die gleiche freundliche techniker-lehrling kombo, die bei uns gestern installiert hat. lustiger zufall.

morgen kommen sie wieder, da werde ich mich mal eingehender unterhalten - wenn halt die zeit besteht.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Clark Kent » Fr 19 Jun, 2009 16:31

Mein altes 546er Modem ging kaputt und habe ein 585er von der Telekom bekommen.

Im Grunde genommen funktioniert alles wunderbar, ich wundere mich nur über eines:

mit dem 546er hatte ich folgenden Störabstand:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 30,5

mit dem 585er komischerweise einen schlechteren:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 20,0

Gibts da eine Erklärung dafür?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ghost_zero5 » So 21 Jun, 2009 14:22

@Clark Kent:
Ändert es auch etwas am Speed bzw. an den Anzahl der verlorenen Paket?

EDIT:
Habe mich vorher verlesen gehabt. Dachte es ging um den Störwert und nicht um den Störabstand :)
ghost_zero5
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Jun, 2009 09:09

Clark Kent hat geschrieben:mit dem 546er hatte ich folgenden Störabstand:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 30,5

mit dem 585er komischerweise einen schlechteren:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 20,0

Gibts da eine Erklärung dafür?

sinnvolles Power Management zB ...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Mo 22 Jun, 2009 17:11

Aber warum hab ich dann nach 2 Tagen so viele CRC- und HEC-Fehler?

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 121.406
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 93.371
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Jun, 2009 18:04

tja, das weiss der liebe gott alleine... sollte natürlich nicht so sein... vielleicht hängts auch damit zusammen, wie dein 546er den Geist aufgab.... Blitzschlag soll ja ne häufig Ursache bei den Dingern sein zB...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Mo 22 Jun, 2009 19:13

Ich frage mich aber trotzdem, warum es so viele CRC-Fehler sind, ich aber keine Auswirkungen merke!? Wenn ich das nicht zufällig in der Web-Oberfläche vom Modem gefunden hätte, wüsste ich das gar nicht...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Jun, 2009 19:15

Clark Kent hat geschrieben:Ich frage mich aber trotzdem, warum es so viele CRC-Fehler sind, ich aber keine Auswirkungen merke!?
theoretisch müsste deine Bandbreite etwas nach unten sacken, aber solang du es nicht merkst, würd ich keinen hehl draus machen
Wenn ich das nicht zufällig in der Web-Oberfläche vom Modem gefunden hätte, wüsste ich das gar nicht...
vielleicht waren sie schon vorher da? ... ;|

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Mo 22 Jun, 2009 20:19

Die Bandbreite sackt nicht nach unten - ich habe eigentlich immer konstant 630 - 650 kb/sec. (bei größeren Downloads). Ohne Einbrüche.

In der Web-Oberfläche habe ich mal vor längerem nachgeschaut - soweit ich mich erinnern kann - allerdings wären mir da nicht so extrem hohe CRC-Fehler aufgefallen. Nicht das ich wüsste...

Ach ja - kann es vielleicht auch an dem etwas längerem Kabel vom Splitter zum Modem liegen? Das ist sicher ein 10 Meter Kabel, das zur Hälfte aufgerollt (bzw. in lauter kleinen Schlaufen zusammengebunden) ist. Ich glaub, das mir das damals der Techniker der Telekom mitgebracht hat. Was ist das eigentlich für ein Kabel? Kann man da jedes X-beliebige (als bis auf die Tatsache, das es möglichst gut abgeschirmt sein sollte) aus dem Technikmarkt mitnehmen oder muß das speziell belegt sein? Vielleicht würde ja ein kürzeres Kabel, gut abgeschirmt und vorallem neu, helfen?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon The Master » Mo 22 Jun, 2009 22:59

Schönen guten Abend,

bin seit ewiger Zeit ein stiller Leser hier im Forum.

Nachdem ich mir schon viele Tipps hier holen konnte und ich mich auch über manche Aussagen amüsiert habe muss ich nun auch hier mein GLÜCK versuchen.

Überlege seit langem ob ich mir den 16MBIT Booster für mein Aon Kombi 8mbit zulege. Nun die Frage geht da noch was oder ist sense?!?

Aja Laut aussage Telekom bin ich im NÄCHSTEN Ort angebunden :eek:! Ich Leoben -> Anschluss irgendwo in Niklasdorf. Das kann doch nicht sein oder?! :shock:

Also ihr schlauen Kerle und Kerlinen( :angel: ) wer kann mir weiterhelfen! Oder soll ich froh sein das diese Leitung "real" 880-890kb/sec schafft. Oder kann man da was drehen?! Villeicht mit Voodoo?!?

Achja kann mir wer FEC und HEC erklären was CRC ist weiß ich. Aber aus dem anderen werd ich nit schlau. Sollte ich das auf den ZIG Seiten hier überlesen haben bitte um GNADE, und mich "sanft" ( :x :x ) darauf hinweisen. DANKE.

Schönen Abend noch MFG ->Werte kommen von einem THOMSON TG585 v7 @ Softwareversion: 7.4.3.2 ->

Internet KN:912666748

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 8 Tage, 21:53:18

DSL Type: G.992.5 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.229

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 123,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 9,0 / 24,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,5 / 19,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 13 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 3 / 0