GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Do 30 Dez, 2010 14:34

Hi,

vor Ablauf der 72h wie sie im Gigaspeed Begleitschreiben genannt sind wird keiner ein Ohrwaschl rĂĽhren.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon winklernorbert » Fr 31 Dez, 2010 10:09

Hallo!

Vor 2 Wochen habe ich das Gigaspeed 16 zu meinem bestehenden AonKombi (8mbit) dazubestellt!
Dann wurde direkt das Modem losgeschickt und als es ankam habe ich alles angesteckt und so wie beschrieben bei der TA-Hotline angerufen, damit das Script aktiviert wird!
Gestern war es dann endlich soweit(nach ca 72h), das Modem synch jetzt mit 10.3/0.4 jedoch wurde mir mehrmals an der Hotline versichert dass mit dem Download eine hohbe Bandbreite kein Problem sein sollte aber durch den geringen Upload nur 14mbit oder 13mbit/s zur verfĂĽgung sein wird, jedoch bin ich jetzt im 10.3 mbit Profil!

Habe dann gestern Nachmittag bei der Hotline angerufen und die nette Dame hat mir gesagt dass da ein kleiner Fehler unterlaufen ist und sie mich sofort auf die 13.3 mbit hochschalten wird weil das mit meiner Leitung ohne Probleme funktioniert.. Ich soll dann in 10 Minuten das Modem neu starten und falls das Modem immer noch mit 10.3 synch dann bis morgen frĂĽh warten und wieder Neu starten !
Das hab ich dann auch gemacht, nach dem ersten Neu start passiert eigendlich nix nur dass ich kaum noch eine Seite öffnen konnte ( mit 3 verschiedene Pc und Betriebsysteme über Kabeln und Wlan getestet).. So dann heute früh einfach wieder Neu gestartet wie mir gesagt worden ist und wieder ist nix passiert, so habe ich dann wieder bei der Hotline angerufen und die Dame meinte dass bei mir beim Download von der Leitung 22mbit/s drin wäre aber der Upload so schlecht sei und dafür kein Profil gibt mit 16mbit und geringem Upload!

Vielleicht kann mir hier geholfen werden weil komischerweise hatte ich vorher auch 8mbit und Upload von 760 oder so und das hatte ich auch laut Speedtest....

Meine Leitungswerte :
Code: Alles auswählen
Username: ************
Password: ************

OpenRG> system shell
Temporary setting log_level off


BusyBox v1.01 (2005.09.07-07:38+0000) Built-in shell (lash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 768 Kbps, Downstream rate = 24732 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        24.1            9.4
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        14.1            2.5
                        VDSL2 framing
                        Path 0
B:              88              51
M:              1               1
T:              54              2
R:              16              16
S:              0.2742          4.0000
L:              3064            144
D:              118             1
I:              105             72
N:              105             72
                        Counters
                        Path 0
OHF:            403711          187453
OHFErr:         15              0
RS:             43586579                2999250
RSCorr:         2810            0
RSUnCorr:       574             0

                        Path 0
HEC:            153             0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    59292398                0
Data Cells:     20032889                0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             9               0
SES:            0               0
UAS:            71              71
AS:             3000

                        Path 0
INP:            2.00            0.00
PER:            7.40            16.00
delay:          8.00            0.00
OR:             69.16           36.00

Bitswap:        14              0

/ #
/ #

Vielleicht könnte da ja ein Engel daran schrauben :)
Kundennummer:103807334
AonKundennummer:914037241
Danke LG
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 09:51

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mPeRiiii » Fr 31 Dez, 2010 12:33

Hallo,

ich habe am Montag, 20.12.2010 GigaSpeed 16 mit AonTV bestellt. Seit dem 21.12.2010 funktionierte mein Internet nur mehr mir 1 mbit/s down. Zuerst hab ich mir noch nichts dabei gedacht weil ich vermutet habe dass das System vielleicht schon auf das neue Modem umgestellt wurde oder so. Am 23.12.2010 hab ich dann das neue Modem mit den Mediaboxen bekommen, angeschlossen ... Internet funktionierte nach wie vor nur mit 1 mbit/s down. Heute am 31.12.2010 funktioniert das Internet nach wie vor nur mit 1 mbit/s down. Mittlerweile bin ich schon nach einigen Telefonaten mit den Technikern usw. bereits auf GigaSpeed 16 umgestellt was man auch am Webinterface vom Modem sieht. Interessanterweise funktioniert AonTV aber ohne Probleme, sogar in HD. Da ich 2 Mediaboxen bestellt habe vermute ich nun dass 2x 8 mbit/s für AonTV HD fix reserviert sind und der Rest (knapp 1 mbit/s) fürs Internet übrig bleibt was ja aber nicht sein dürfte weil ich mittlerweile schon mindestens 5 Mal erzählt bekommen habe dass wenn ich die Mediabox ausschalte die Bandbreite fürs Internet frei wird. (JA die Mediaboxen sind ausgeschaltet, sogar vom Strom genommen!)

Vielleicht kann sich jemand darum annehmen oder mir einen Tipp geben wenn wer ein ähnliches Problem hatte.

Aon Kundennummer: 106528953
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (40.46 KiB) 12855-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (45 KiB) 12855-mal betrachtet
1091747676.png
1091747676.png (21.08 KiB) 12856-mal betrachtet
mPeRiiii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 12:16

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon OVERDRIVE » Mo 03 Jan, 2011 02:28

Hallo und schöne grüße an alle hier im Forum.

Hab jetzt seit 4 Tage gigaspeed 16 fertig freigeschalten.
Leider komm ich beim speedtest nicht ĂĽber 8575,31 kbit/s
Ich weiĂź zwar das 16mbit nur best offert ist aber trotzdem
finde ich meinen download wert ein bisschen niedrig, zumal ich vor der
Umstellung 6600 kbit/s hatte.
Bei der Hotline wurde mir gesagt es sei nicht mehr möglich.
Aber 360 Meter von meinem Anschluß entfernt ist sogar giga 30 möglich.
Können die Leitungsverluste auf dieses Stück so groß sein?

Bin am ĂĽberlegen ob ich versuche von dem Vertrag zurĂĽckzutreten denn nur
2000 kbit/s ists glaub ich nicht wert.

Hab jetzt hier um forum schon öfter gelesen das das posten der Kundennummer
manchmal was bringt falls es was gibt was man machen kann.

Kdn. 914896740
Benutzern. 0706539000

Achja, kann man im Pirelli irgendwo die Leitungswerte sehen?

MFG

Michael
OVERDRIVE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 02:07

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon winklernorbert » Mo 03 Jan, 2011 18:15

Hallo!

Seit letzer Woche hatte ich 10mbit/s mit Gigaspeed 16 da laut eines TA Mitarbeiter hier im Forum und auch an der Hotline nicht mehr möglich ist bzw sich das noch ändern kann mit der Leitung im Laufe der Tage..
Heute komme ich nach Hause, lade was runter und mir fäällt auf dass ich plötzlich viel schneller downloaden!
Bin dann ins Interface vom Modem und siehe da... 16.4 mbit und der Upload auf 0.8 mbit :)
Danke an die Telekom die sich die MĂĽhe macht trotzdem immer wieder die Leitung zu ĂĽberprĂĽfen ob dann mal mehr drin ist :)

LG
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 09:51

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon hubaaa3 » Mo 03 Jan, 2011 21:37

winklernorbert hat geschrieben:Hallo!

Seit letzer Woche hatte ich 10mbit/s mit Gigaspeed 16 da laut eines TA Mitarbeiter hier im Forum und auch an der Hotline nicht mehr möglich ist bzw sich das noch ändern kann mit der Leitung im Laufe der Tage..
Heute komme ich nach Hause, lade was runter und mir fäällt auf dass ich plötzlich viel schneller downloaden!
Bin dann ins Interface vom Modem und siehe da... 16.4 mbit und der Upload auf 0.8 mbit :)
Danke an die Telekom die sich die MĂĽhe macht trotzdem immer wieder die Leitung zu ĂĽberprĂĽfen ob dann mal mehr drin ist :)

LG


wahrscheinlich wurde bei dir Trellis: U:OFF /D:ON auf U:ON /D:ON gestellt.. das hat die Leitung im Uploadbereich verbessert :D

stimmt's ?
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24 Dez, 2010 20:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon xray » Mi 05 Jan, 2011 18:53

Irgendwie eigenartig, dass mein Giga 16 Zugang immer langsamer wird oder? Vorige Woche war ich immerhin noch doppelt so schnell! ;|
Bild
xray
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 09:42

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon drdownload » Mi 19 Jan, 2011 20:00

Komisch...

Ich habe das Paket mit dem neuen Modem bekommen, alles angeschlossen und heute angerufen (wie es im Flyer steht).

Der Techniker meinte dann ab 19 h heute läuft das Skript, aber irgendwie hat sich bis jetzt nichts verändert, kein reconnect oder dergleichen und im Modem steht noch immer ADSL2+.

Hat mich der Techniker falsch verstanden was ich will oder ich den Ablauf (hatte erwartet, dass das Pirelli reconnected und mal 1mbit synct, dann nach einigen Stunden mit 2mbit etc.)

Oder muss man richtig im Wählamt auf einen anderen DSLAM umgehängt werden?
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 03 Dez, 2010 12:20

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon schlagerstar » Mi 19 Jan, 2011 20:38

Sehr seltsam ... seite *heute* hab ich plötzlich eine höhere Downloadgeschwindigkeit. Meine Leitungswerte sind ganz gut und mein Modem syncte von Anfang an mit 16/1, aber de facto hatte ich einen Download von 14 MBit. Siehe dazu hier. Hier in diesem Thread gab's ja jede Menge Postings in denen über das "14 MBit-Problem" geschrieben wurde, und es gab auch eine Menge Erklärungsversuche (z.B. Overhead). Naja, und seit heute plötzlich das hier:

Bild

Bild

Code: Alles auswählen
spieglein:~ xxxx$ ftp speedtest.inode.at
Connected to speedtest.inode.at.
[...]
ftp> get speedtest-100mb
local: speedtest-100mb remote: speedtest-100mb
229 Entering Extended Passive Mode (|||52609|)
150 Opening BINARY mode data connection for speedtest-100mb (102400000 bytes)
    97 MiB    1.82 MiB/s
226 Transfer complete.
102400000 bytes received in 00:53 (1.82 MiB/s)


An meinen Leitungswerten hat sich absolut NICHTS verändert. Auch hab ich noch immer die gleiche Hardware, gleiche Firmware, alles das gleiche.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 24 Jan, 2011 19:57

Mir hat die Telekom ohne mein Zutun (!!) die Bandbreite angehoben :?
Als ich GS30 bestellt hab, bin ich denen Wochenlang nachgelaufen damit sie mir die BB raufschrauben, keine Chance... nach dem gefĂĽhlten 30. Telefonat hab ich dann endlich jemanden gefunden ders erledigt hat innerhalb von einer Stunde. Dort wurde mir aber eindringlich gesagt dass nie mehr wie 25Mbit Down (waren effektiv knapp 21) und 2Mbit Up (waren genau 2) drin sein werden und die TA auch nie mehr schalten wird bei meiner Leitung...

seit Freitag bildet sich allerdings dieses Bild ab:

Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason:   2
Max:   Upstream rate = 6576 Kbps, Downstream rate = 39100 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 4117 Kbps, Downstream rate = 30728 Kbps

Link Power State:   L0
Mode:         VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:      Profile 17a
TPS-TC:         PTM Mode
Trellis:      U:ON /D:ON
Line Status:      No Defect
Training Status:   Showtime
      Down      Up
SNR (dB):    12.7       11.6
Attn(dB):    0.0       0.0
Pwr(dBm):    14.2       6.5


Speedtest siehe Signatur... wie kann das sein, dass auf einmal doch die vollen 30 geschaltet wurden und sich der Upload gar verdoppelt hat? ;| Mir fiel das direkt beim surfen auf, dass da jetzt mehr Power dahinter ist... beim ersten Download hing mir dann mal kurz die Kinnlade runter bei den angezeigten 3,6MB/sek :shock:
Werden die Leitungen mit der Zeit schneller oder warum ists plötzlich doch möglich die vollen 30/4 zu bekommen? Das irgendwo in meiner Nähe ein Umbau an den Leitungen stattgefunden hätte, wär mir nicht bekannt.

Eine Frage noch... kann man den Ping irgendwie verbessern?
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon goso » Di 25 Jan, 2011 06:47

Matschgo hat geschrieben:
Eine Frage noch... kann man den Ping irgendwie verbessern?


Nein
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 07:55

differenzierte antwort: es gibt unterschiedliche moeglichkeiten, den ping zu "verbessern"

a) technologie. wenn du ein adsl1 produkt mit fastpath nimmst, reduziert sich der ping um rund 10-15ms. dafuer ist die bandbreite geringer. wenn du ein glasfaser-produkt nimmst, reduziert sich der ping drastischer (wird aber fuer einen home-anschluss oder kleinen business-anschluss vermutlich jenseits des budgets sein). auch bei richtfunk gibt es an guten standorten erstaunlich niedrige latenzen.

b) entfernung: wenn du naeher zum ziel gehst oder dir naehere ziele suchst, wird der ping geringer. game-server kann man sich bis zu einem gewissen grad aussuchen. bei den meisten anderen (privat-)anwendungen ist ping eh voellig wurscht, solange die pakete noch irgendwie ankommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jan, 2011 08:30

Tja, man sollte doch mal abwarten können... Best Effort funktioniert ja doch, wenn man geduldig ist ;)

Zum Ping - das Pirelli hat tatsächlich schwächen was den Ping angeht.. dies soll aber in einer neuen Firmware behoben werden, wenn sie denn mal endlich kommt... ansonsten richtet sich der Ping a) nach der Last an deiner strecke (v.a. viel upload treibt den gern hoch) und b) der Last unterwegs...

auf erstere hast du noch eher einfluss, zweitere musst du hinnehmen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Di 25 Jan, 2011 09:19

Danke fĂĽr die Antworten... dann wart ich einfach mal auf die Firmware fĂĽrs Pirelli :ok:

Funktioniert bei der TA jetzt eigentlich schon das automatische Script zur BB-Ermittlung? Scheint so oder? Ich glaub ja kaum, dass meine BB Erhöhung ein Mitarbeiter einfach mal so gemacht hat weil ihm langweilig war :p
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon cybertron » Di 25 Jan, 2011 10:56

hi all

hab mir nun auch gigaspeed 16 bestellt,steige von inode take it max um .nicht wegen der leistung,habe volle 16 mbit dl 1 mbit ul-speed,sondern ich brauch ne neue dsl dose im SZ und dass hätt mich 180 € gekostet.da mach ich lieber gleich nen voll umstieg kostenlos hehe :)
lese nun hier schon einige tage mit,und leider musste ich feststellen,dass es bei der telekom anscheinend ohne hinten nach anrufen bezĂĽglich der leistung der leitung geht.
ich hoffe sie sind kooperativ,denn ich habe vor onlineanmeldung noch extra per telefon die leitung testen lassen bei ner netten dame,die mir zusicherte die 16 mbit bekomme ich ganz sicher.wohne luftlinie 50 meter neben der post, bzw dem splitter oder wie man dass nennt.
dass pirelli modem was man bekommt,ist damit ohne probleme portforwarding möglich ?oder muss man sich damit auch als admin einloggen damit man root rechte hat in diesem modem?lohnt es sich eine fritz 7390 anzuschaffen,ich hatte jetzt 1 jahr ne fritz 7270 und möchte die fritz nicht mehr missen,nur leider kann diese nicht VDSL!
so dass war mein 1. beitrag
danke schon vorab

lg
cyber
Anbindung/Provider Liwest Solo 200
Router:Arris TG862

Bild
cybertron
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: So 23 Jan, 2011 11:54

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 90 Gäste